Bei der Eröff­nung (v.l.): Ste­phan Glare­min, Amts­lei­ter, Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche, Kita-Lei­te­rin Mar­tina Schnei­der, Dr. Thors­ten Graeß­ner, IPM-Auf­sichts­rat, Gabriele Fischer, Kita-Lei­tungs­team, und Michael Köh­ler, IPM-Geschäftsführer,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

34 neue Betreu­ungs­plätze in Eller

Ein­wei­hung des neuen Erwei­te­rungs­baus an der Kita Ful­daer Straße: Gemein­sam mit Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche fan­den am Diens­tag, 7. Novem­ber, die Fest­lich­kei­ten anläss­lich der Fer­tig­stel­lung des Neu­baus und des Abschlus­ses der Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bestand statt.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Die Erwei­te­rung der Kita Ful­daer Straße ver­bes­sert das Ange­bot für Fami­lien im Stadt­teil Eller enorm. Wir haben hier 34 neue Betreu­ungs­plätze geschaf­fen, dar­un­ter zwölf Plätze für Unter-Drei­jäh­rige und 22 Plätze für Drei- bis Sechs­jäh­rige. Damit machen wir wei­ter Tempo beim Aus­bau des Düs­sel­dor­fer Betreu­ungs­sys­tems und sor­gen für eine Bedarfs­de­ckung im Stadtteil.”

Mit dem Abschluss der Arbei­ten sind zusätz­lich zu den bereits vor­han­den 83 Kita-Plät­zen in vier Grup­pen zwei wei­tere Grup­pen für 34 Kita-Kin­der ent­stan­den, sodass jetzt ins­ge­samt 117 Betreu­ungs­plätze zur Ver­fü­gung ste­hen. Für die Ver­sor­gung der Kin­der wurde eine neue, grö­ßere Küche errich­tet, in der frisch gekocht wird. Dar­über hin­aus hat die Kita einen bar­rie­re­freien Auf­zug sowie ein bar­rie­re­freies WC erhal­ten. Zudem ist neben neuen Lager- und Putz­mit­tel­räu­men auch ein gro­ßer Per­so­nal­raum mit Tee­kü­che entstanden.

Da das Gelände der Kita an der Ful­daer Straße durch die umlie­gen­den Grund­stü­cke ein­ge­grenzt ist und über eine ein­ge­schränkte Zugäng­lich­keit ver­fügt, wurde das Kon­zept für einen Kita-Neu­bau als Anbau an den Bestand ent­wi­ckelt. Die Gesamt­kos­ten für das Bau­pro­jekt belau­fen sich auf rund 4,37 Mil­lio­nen Euro. Das Bau­vor­ha­ben wurde von der städ­ti­schen Toch­ter­ge­sell­schaft Immo­bi­lien Pro­jekt­ma­nage­ment Düs­sel­dorf GmbH (IPM) durch­ge­führt. Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten war die Kita vor­über­ge­hend in das Aus­weich­quar­tier, die ehe­ma­lige evan­ge­li­schen Kita Schloss­al­lee 8a, umgezogen.

Hin­ter­grund
Die städ­ti­sche Tages­ein­rich­tung Ful­daer Straße liegt im Stadt­teil Eller, angren­zend an die Stadt­teile Wers­ten und Holt­hau­sen. Die Kita ist in ein ruhi­ges Wohn­ge­biet mit Ein- und Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern ein­ge­bun­den. Das Haus wurde 1998 errichtet.

Das päd­ago­gi­sche Kon­zept der Kin­der­ta­ges­stätte ist auf eine indi­vi­du­elle För­de­rung und Beglei­tung der Kin­der, adres­sa­ten­ge­rechte Eltern­ar­beit und ‑stär­kung sowie eine Ein­bin­dung der Kita in die loka­len Netz­werk­struk­tu­ren aus­ge­rich­tet. Mit der Unter­schied­lich­keit von Kin­dern und ihren Fami­lien wird im Sinne einer inklu­si­ven Päd­ago­gik bewusst umge­gan­gen. Als Teil­neh­me­rin des För­der­pro­gramms “plus­KITA” bie­tet die Kita eine Umge­bung an, in der alle Kin­der durch den Zugang zu Bil­dungs­an­ge­bo­ten die glei­chen Bil­dungs­chan­cen erhalten.

Inner­halb des struk­tu­rier­ten Tages­ab­lau­fes bie­tet die Ein­rich­tung den Kin­dern viel unver­plante Spiel­zeit und Gestal­tungs­räume für ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nisse. Die Kita unter­stützt und beglei­tet sie beim selbst­be­stimm­ten Ler­nen. Zudem wer­den Mög­lich­kei­ten und Anlässe gebo­ten, sich auch außer­halb der Stamm­gruppe im Haus auf dem Außen­ge­lände oder auf Aus­flü­gen zu begegnen.

Die Kita Ful­daer Straße blickt auf 25 Jahre vol­ler gemein­sa­mer Erleb­nisse zurück, dar­un­ter etwa das 10-jäh­rige Jubi­lä­ums­fest im Außen­ge­lände der Kita oder die gemein­sa­men Som­mer­feste auf der Wiese im Schloss­park Eller, die Stadt­füh­run­gen für zukünf­tige Schul­kin­der und die Mar­tins­fei­ern. Viele ehe­ma­lige Kita-Kin­der der Kita Ful­daer Straße brin­gen inzwi­schen ihre eige­nen Kin­der in die Tages­ein­rich­tung und zwei heu­tige Mit­ar­bei­tende der Kita haben diese als Kin­der selbst besucht.

 

Werbung