mtv-pres­ents-music-week-dus­sel­dorf 2023 Secre­t6th-Yndigo ©DLIVE Kai Kuczera

 

Mehr als 60 Events und 32 Ver­an­stal­tungs­orte – Die MTV pres­ents Music Week Düs­sel­dorf 2023 war ein vol­ler Erfolg. Vom 27. Okto­ber bis 5. Novem­ber hat Düs­sel­dorf seine kul­tu­relle und vor allem viel­sei­tige Seite gezeigt. Neben Hip Hop-Ver­an­stal­tun­gen bestand das Pro­gramm aus Kunst­aus­stel­lun­gen, Work­shops, Stadt­füh­run­gen, Par­tys, Fes­ti­vals, DJ-Gigs, Jazz-Events, Open Stage-For­ma­ten und Kon­zer­ten mit den zukünf­ti­gen Stars am Pop-Himmel.

50 Jahre Hip Hop wurde in Düs­sel­dorf gefeiert 
Neben der New Yor­ker Com­mu­nity wurde auch in Düs­sel­dorf anläss­lich 50 Jah­ren Hip Hop aus­gie­big gefei­ert und die Hip Hop Kul­tur war mit vie­len ver­schie­de­nen Events ein musi­ka­li­scher Schwer­punkt der Musik Week. So ist die MTV pres­ents Music Week Düs­sel­dorf 2023 mit der Ver­an­stal­tung Roots of Hip Hop im 5P Restau­rant gestar­tet. Die per­fek­ten Beats wur­den beson­ders bei den Par­tys, wie Old but Gold im Stahl­werk, Old School Hip Hop RnB in der Ele­phant Bar oder bei den Secret Gigs spür­bar. Im Club MTV wurde Hip Hop mit Yoga kom­bi­niert und eine Dance Ses­sion für Teens ange­bo­ten. Die Geschichte des Hip Hop in Düs­sel­dorf wurde wäh­rend der Music Week mit den Hip-Hop-Tou­ren von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus erleb­bar gemacht.

„Mei­nem Team und mir hat es rie­si­gen Spaß gemacht, Teil der Music Week zu sein. Wir hat­ten vier super Events, drei davon im 5P und eins im Paris Club des 25hours Hotel. Von Live Ses­si­ons bis zu den Female Voices – einem sehr star­ken und inspi­rie­ren­den Panel. Ganz beson­ders gefreut hat es uns, dass wir die Music Week mit den Roots of Hip Hop eröff­nen durf­ten und das gemein­sam mit Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. Für die Düs­sel­dor­fer Hip Hop-Com­mu­nity war es enorm wich­tig, dass er den gan­zen Abend mit uns auf der Kie­fern­straße ver­bracht hat. Vie­len Dank vor allem an das Team von D.LIVE, das diese viel­sei­tige Music Week auf die Beine gestellt hat“, sagt Timo Schmitz, Geschäfts­füh­rer 5P Style Restau­rant und des The Paris Club im 25hours Hotel.

„Die MTV pres­ents Music Week hat nicht nur die ver­schie­dens­ten kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen in Düs­sel­dorf zusam­men­ge­bracht, son­dern vor allem gezeigt, wie groß die Hip Hop Com­mu­nity bereits in der Stadt ver­an­kert und prä­sent ist. Es war eine Ehre, nicht nur Teil davon zu sein, son­dern auch bei meh­re­ren Events der Music Week den Hip Hop zu fei­ern und den Vibe zu sprea­den“, sagt Haben Tes­fai (Habe­sha), Rap­per und Geschäfts­mann aus Düsseldorf.

Neue Ver­an­stal­tungs­for­mate 
Neben Ver­an­stal­tungs­or­ten und ‑for­ma­ten, die bereits bei der MTV Music Week 2022 dabei gewe­sen sind, wie die me and all Hotels, das Sir Wal­ter, zakk und New Fall Fes­ti­val rund um die Kul­tur­stätte des Ehren­hofs, sind in die­sem Jahr auch neue Part­ner hin­zu­ge­kom­men: Erst­mals mit dabei waren unter ande­rem das It´s Art, Baby!, das Mug­gel, das 5P Style Restau­rant, das Thea­ter­La­bor und das 34Ost. In die­sem Jahr gab es eben­falls erst­ma­lig eine Koope­ra­tion mit der DoKomi im Rah­men des J‑Rave Aki­ba­Club – Spoo­komi Edi­tion im Club MTV sowie eine Koope­ra­tion mit inDUS­trial in Zuge des­sen eine Album Release Party im Hits­ville gefei­ert wurde inklu­sive Foto­aus­stel­lung in der NEBN Gal­lery. Auch die ver­schie­de­nen Hal­lo­ween-Par­tys haben unter dem Schirm der Music Week viele Par­ty­gäste nach Düs­sel­dorf gelockt, unter ande­rem mit dem Pink Palace pres­ents Pink Hal­lo­ween im Thea­ter­mu­seum oder mit den Hal­lo­ween Par­tys im Hof, silq, Stahl­werk sowie in der Nacht­re­si­denz und im Rhein­turm. Auch Shows in der Mitsu­bi­shi Elec­tric HALLE, wie „DIE LATE CRIME SHOW“ am 29. Okto­ber oder das „SUB ZERO Pro­ject — ALL FOR ONE“ am 4. Novem­ber haben Düs­sel­dorfs viel­sei­tige kul­tu­relle Band­breite gezeigt.

Werbung