Ober­bür­ger­meis­ter Kel­ler zeich­net die schöns­ten Later­nen aus Foto: LOKALBÜRO

 

Die Düs­sel­dor­fer Alt­stadt erstrahlte heute im war­men Licht der Mar­tins­lam­pen, als Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler im Rat­haus die schöns­ten Later­nen des tra­di­tio­nel­len Mar­tins­lam­pen­wett­be­werbs aus­zeich­nete. Die fest­li­che Atmo­sphäre setzte sich fort, als der tra­di­tio­nelle Mar­tins­zug durch die male­ri­schen Gas­sen der Alt­stadt zog.

In die­sem Jahr folg­ten zahl­rei­che Mar­tins­züge dem alten Brauch rund um den Mar­tins­tag, ange­führt von St. Mar­tin hoch zu Ross und gefolgt von einer begeis­ter­ten Kin­der­schar, die stolz ihre selbst gebas­tel­ten Later­nen prä­sen­tierte. Als Höhe­punkt vor dem tra­di­tio­nel­len Mar­tins­zug wur­den im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses her­aus­ra­gende Later­nen jun­ger Künst­le­rin­nen und Künst­ler ausgezeichnet.

Der Mar­tins­lam­pen­wett­be­werb, aus­ge­ru­fen von der Ver­ei­ni­gung der Freunde des Mar­tins­fes­tes, lockte auch in die­sem Jahr zahl­rei­che Kin­der an. Eine beein­dru­ckende Aus­stel­lung prä­sen­tierte die Viel­falt der selbst gestal­te­ten Later­nen, aus der eine fach­kun­dige Jury die schöns­ten Exem­plare wählte. Die strah­len­den Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger wur­den im Rah­men einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie geehrt und erhiel­ten eine Urkunde, einen Mar­tin­stü­ten­gut­schein sowie eine gefüllte Spardose.

Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preisträger

  • Gemein­schafts­ar­beit St.-Ursula-Gymnasium, Feli­ci­tas Bell, Leo­nie Wer­hahn, Zis­han Qiu und Caro­line Roin (Klasse 6e)
  • Gemein­schafts­ar­beit St.-Ursula-Gymnasium, Mat­hilda Rie­gel, Anna Hückel, Lina Matthes und Isa­bella Neu­feld (Klasse 6e)
  • Gemein­schafts­ar­beit St.-Ursula-Gymnasium, Timo Felsch, Maxi­mi­lian Kämp­fer und Fer­nando Wam­per Qui­ros (Klasse 6e)
  • Futaba Otsuka, Japa­ni­sche Inter­na­tio­nale Schule
  • Fran­ziska Daun, St.-Ursula-Gymnasium (Klasse 5a)
  • Sie­ger “Wan­der­preis der Wirt­schafts­kam­mer des Burgenlandes”
    Jan Grei­nus Navar­rete, St.-Ursula-Gymnasium (Klasse 5c)
  • Son­der­preis der Jury: Lin­néa Meyer (mit zwei Jah­ren die jüngste Preis­trä­ge­rin aller Zeiten)

Bil­der der Sie­ger gibt es hier