Das Stadt­pla­nungs­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf lädt die inter­es­sierte Öffent­lich­keit herz­lich dazu ein, sich bei der städ­te­bau­li­chen Pla­nung “Bebau­ungs­plan Nr. 02/018 — Wer­de­ner Straße/Erkrather Straße (ehe­mals B8-Cen­ter) und Flä­chen­nut­zungs­plan­än­de­rung Nr. 209 — Süd­öst­lich Wer­de­ner Straße” zu betei­li­gen. Die all­ge­mei­nen Ziele und Zwe­cke der Pla­nung sol­len im Rah­men der früh­zei­ti­gen Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung am Don­ners­tag, 30. Novem­ber, in der Frei­zeit­ein­rich­tung Ick­lack, Am Höher­weg 12, vor­ge­stellt und erör­tert wer­den. Die Ver­an­stal­tung wird um 18 Uhr offi­zi­ell eröffnet.

Das “B8-Cen­ter” wurde in den 2000ern in expo­nier­ter Lage in Flin­gern-Süd erbaut. Es befin­det sich direkt an der Wer­de­ner Straße/Bundesstraße 8, die als soge­nann­ter “Last­ring” eine wich­tige Umge­hungs­straße der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt ist. Heute ist dort ein Fach­markt­zen­trum kom­bi­niert mit Läden des täg­li­chen Bedarfs, sowie Frei­zeit­ein­rich­tun­gen und eine Gas­tro­no­mie ansäs­sig. Das B8-Cen­ter wurde über­wie­gend als auto­ge­rech­ter Stand­ort ohne wei­te­ren städ­te­bau­li­chen Bezug auf die angren­zen­den Berei­che errichtet.

Im Okto­ber 2021 initi­ierte der neue Eigen­tü­mer der Lie­gen­schaft, die Real Cube Estate in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Düs­sel­dorf ein koope­ra­ti­ves Work­shop­ver­fah­ren um ein neues städ­te­bau­li­ches Kon­zept für den Stand­ort zu ent­wi­ckeln. Gemein­sam mit der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit sowie Fach­ex­per­ten, Poli­tik und dem Pla­nungs­team, bestehend aus den Archi­tek­ten von MVRDV und LOLA Land­scape, wurde der Ent­wurf der “Grü­nen Mitte” erar­bei­tet und für die Wei­ter­be­ar­bei­tung ausgewählt.

Das neue städ­te­bau­li­che Kon­zept sieht nach Abbruch des B8-Cen­ters die Errich­tung eines gemisch­ten und urba­nen Wohn­quar­tiers in Form einer Block­rand­be­bau­ung vor. Ein Hoch­punkt mar­kiert als Land­mark die Gebiets­kante zur Fich­ten­straße. Das Herz­stück des Ent­wur­fes ist eine große Frei­flä­che in der Quartiersmitte.

“Nach einem inten­si­ven sowie auf­schluss­rei­chen Work­shop­ver­fah­ren geht es nun in die Umset­zung und Erar­bei­tung des Pla­nungs­rech­tes für das städ­te­bau­li­che Kon­zept der Grü­nen Mitte. Das Errei­chen die­ses Mei­len­stei­nes hat noch­mals ver­deut­licht, wel­chen Wert und Nut­zen Bür­ger­be­tei­li­gun­gen haben. Wir sind dank­bar für die­ses Gemein­schafts­werk und die groß­ar­tige Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Die Öffent­lich­keit kann sich zusätz­lich im Zeit­raum von Mon­tag, 20. Novem­ber, bis ein­schließ­lich Frei­tag, 15. Dezem­ber, im Stadt­pla­nungs­amt, Brinck­mann­straße 5 (mon­tags bis don­ners­tags von 9 bis 15 Uhr und frei­tags von 9 bis 13 Uhr) und im Inter­net unter www.o‑sp.de/duesseldorf/plan/beteiligung.php über die aktu­elle Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung infor­mie­ren und Anre­gun­gen vor­brin­gen. Die Mit­ar­bei­ten­den des Amtes ste­hen für Fra­gen zum Plan­ver­fah­ren gerne zur Verfügung.

 

Werbung