Mit­tig André Kuper © Land­tag NRW/Bernd Schälte

 

Es wird advent­lich im Land­tag: Tan­nen­duft zieht durch das Par­la­ment und in der Wan­del­halle neben dem Ple­nar­saal leuch­tet ein beson­de­rer Advents­kranz: Der Wichern Advents­kranz hat 24 Ker­zen und erin­nert an Johann Hin­rich Wichern, der den Grund­stein für das Dia­ko­nie-Wesen gelegt hat.

In der Bür­ger­halle steht gut sicht­bar eine geschmückte Nord­mann­tanne, die Prä­si­dent André Kuper vom Wald­bau­ern­ver­band Nord­rhein-West­fa­len ent­ge­gen­ge­nom­men hat. Den Emp­fangs­raum des Par­la­ments schmückt jetzt ein Baum des Ver­bands Garten‑, Land­schafts- und Sport­platz­bau Nord­rhein-West­fa­len. Leuch­tende Lich­ter­ket­ten, Kugeln in den Far­ben des Bun­des­lands und sat­tes Grün sor­gen in den öffent­li­chen Berei­chen für vor­weih­nacht­li­che Stimmung.

Der Advents­kranz, den die Dia­ko­nie Rhein­land-West­fa­len-Lippe dem Land­tag nun zum 175-jäh­ri­gen Jubi­läum der Hil­fe­ein­rich­tung über­reicht hat, hat deut­lich mehr als die heute übli­chen vier Ker­zen. Johann Hin­rich Wichern gilt als Vor­den­ker der Dia­ko­nie und Erfin­der des Advents­kran­zes. 1983 hatte er zum ers­ten Mal einen Kranz gebas­telt, den er ab dem ers­ten Advent für jeden Tag bis zum Hei­li­gen Abend mit wei­ßen und roten Ker­zen geschmückt hat.

„Der Wichern Advents­kranz hat eine beson­dere Geschichte. Johann Wichern wollte in sei­ner Ein­rich­tung für bedürf­tige Kin­der die Vor­weih­nachts­zeit so schön wie mög­lich gestal­ten und mit vie­len Ker­zen Licht in die dunkle Jah­res­zeit brin­gen. Die geschmück­ten Tan­nen­bäume las­sen uns vor­aus­bli­cken auf das Weih­nachts­fest mit sei­ner Bot­schaft von Frie­den, Hoff­nung und Mit­ein­an­der. Diese Bot­schaf­ten macht Mut in einer Zeit, die auch von Krie­gen und Kon­flik­ten geprägt ist“, sagte Land­tags­prä­si­dent André Kuper.

Auf dem Vor­platz des Land­tags steht eben­falls ein Tan­nen­baum. Er ist rund zehn Meter groß und wird dort jedes Jahr von der Stadt Düs­sel­dorf aufgestellt.

 

Werbung

Wer­bung