Heute wurde bereits zum zwölf­ten Mal der begehrte För­der­preis, der “Gol­dene Lack­schuh”, in einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie ver­lie­hen. Diese Aus­zeich­nung, die nicht zwangs­läu­fig in Form eines Schuhs daher­kommt, son­dern auch ein Bild oder ein ande­res Objekt sein kann, wird von den Sena­to­ren aus­ge­wählt und gebührt Men­schen oder Insti­tu­tio­nen, die sich in beson­de­rem Maße für soziale Belange in Düs­sel­dorf einsetzen.

In der Ses­sion 2010/2011 wurde der Grund­stein für die­sen pres­ti­ge­träch­ti­gen Preis gelegt, als der erste Gol­dene Lack­schuh an Vol­ker Rosin ver­lie­hen wurde. Die Initia­tive dazu ging vom Ehren­se­na­tor Josef Hin­kel aus.

Die dies­jäh­rige Aus­zeich­nung geht an die Lebens­hilfe Düs­sel­dorf e.V., eine gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion, die im Jahr 1960 gegrün­det wurde. Ihr vor­ran­gi­ges Ziel besteht in der Stär­kung und Unter­stüt­zung einer umfas­sen­den Teil­habe von Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen in allen Lebens­be­rei­chen. Im Ein­klang mit der Behin­der­ten­rechts­kon­ven­tion der Ver­ein­ten Natio­nen setzt sich die Lebens­hilfe für Inklu­sion und Bar­rie­re­frei­heit ein und för­dert die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Lebens­hilfe Düs­sel­dorf e.V. bie­tet ein brei­tes Spek­trum an Ange­bo­ten in den Berei­chen Früh­för­de­rung, Kita, Woh­nen, Frei­zeit und Bera­tung an. Diese dif­fe­ren­zier­ten Leis­tun­gen sind für fast alle Alters­grup­pen und For­men der Beein­träch­ti­gun­gen aus­ge­legt. Aktu­ell enga­gie­ren sich rund 270 haupt- und neben­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sowie ehren­amt­lich Tätige kom­pe­tent und enga­giert für fast 400 Kinder.

Die Ver­lei­hung fand im fest­lich deko­rier­ten Jan-Wel­lem-Saal statt, wo Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler die Anwe­sen­den begrüßte und seine Freude über die dies­jäh­rige Ehrung zum Aus­druck brachte. Hans-Jörg Kohl, der zweite Vor­sit­zende der Weiss­frä­cke, bedankte sich beim Ober­bür­ger­meis­ter und bat den Senats­spre­cher Hubert G. Schnei­der, die Ver­lei­hung vorzunehmen.

Der dies­jäh­rige Gol­dene Lack­schuh wurde vom rech­ten Schuh unse­res 1. Bür­ger­meis­ters und Ehren­se­na­tors Josef Hin­kel designt. Die­ses ein­zig­ar­tige Kunst­werk stammt aus der Kunst­gie­ße­rei Schmäke und wurde von Sena­tor Prof. Karl-Heinz Schmäke ange­fer­tigt. Den Preis nahm Erika Hampe stell­ver­tre­tend für die Lebens­hilfe Düs­sel­dorf e.V. ent­ge­gen. Der Gol­dene Lack­schuh ist mit einem Preis­geld von 18.000,00 € ver­bun­den, das durch eine Koope­ra­tion der DKG Weiß­frä­cke mit der Peter Schorr Stif­tung und Sena­tor Sören Filip­c­zak ermög­licht wurde.

Kat­rin Göl­ler als Ver­tre­te­rin des Spon­sors, die Peter Schorr Stif­tung wohnte der Ver­lei­hung bei.

 

 

Werbung

Wer­bung