Kö-Gale­rie Düs­sel­dorf Photo : Andreas Endermann

 

Tem­po­rä­res Foto­stu­dio des renom­mier­ten Foto­künst­lers auf der Königs­al­lee  KÖ Gale­rie Düs­sel­dorf, Königs­al­lee 60 E, 40212 Düsseldorf 

Der Foto­graf und Orga­ni­sa­tor der Düs­sel­dor­fer Photo Popup Fair Wolf­gang Sohn eröff­net in der Düs­sel­dor­fer KÖ Gale­rie im 1. Ober­ge­schoss ein tem­po­rä­res Foto­stu­dio. Der renom­mierte Foto­künst­ler schloss 2021 ein außer­ge­wöhn­li­ches Pro­jekt ab, das unter dem Namen „Mask-Shoo­ting“ bekannt ist. Dabei han­delt es sich um eine Foto­se­rie, bei der die Modelle und Per­sön­lich­kei­ten ein­mal ohne und ein­mal mit einer Fecht­maske abge­bil­det wur­den und diese Por­träts gegen­über­ge­stellt wur­den. Nun erwei­tert der Foto­künst­ler sein Pro­jekt mit einem zwei­ten Teil: Hier­für eröff­net Sohn am zum ers­ten Dezem­ber-Wochen­ende 2023 ein tem­po­rä­res Foto­stu­dio in der Düs­sel­dor­fer KÖ Gale­rie. Inter­es­sierte haben die Mög­lich­keit, den Künst­ler sowie das Pro­jekt beim Open Stu­dio Day am 13. Dezem­ber von 16 – 21 Uhr kennenzulernen.

„Wir freuen uns, dass wir Wolf­gang Sohn mit sei­nem Pro­jekt in unse­rem Haus begrü­ßen dür­fen. Er ist mit sei­nen zahl­rei­chen Pro­jek­ten einer der bekann­tes­ten Künst­ler Düs­sel­dorfs und passt somit per­fekt zur KÖ Gale­rie im Her­zen Düs­sel­dorfs. Wie schön, dass wir ihm eine pas­sende Flä­che zur Ver­fü­gung stel­len konn­ten“, sagt Alex­an­der Bal­zer, Cen­ter Mana­ger KÖ Gale­rie Düs­sel­dorf. „Wir sind gespannt auf die Bil­der, die wäh­rend der Pro­jekt­fort­füh­rung in der KÖ Gale­rie entstehen.“

„Die Idee hin­ter die­sem Pro­jekt war es, die Aus­wir­kun­gen der damals aktu­el­len Pan­de­mie auf die Gesell­schaft zu reflek­tie­ren und gleich­zei­tig die Indi­vi­dua­li­tät jedes ein­zel­nen Modells her­vor­zu­he­ben“, erklärt Wolf­gang Sohn, Foto­graf und Kura­tor. „Über 250 Per­so­nen wur­den damals foto­gra­fiert. Nun möchte ich das Pro­jekt unter ande­ren Aspek­ten – aber mit der glei­chen Vor­ge­hens­weise – fort­füh­ren. Zen­tra­les Objekt ist auch die­ses Mal wie­der die Fecht­maske, aber ich arbeite mit ande­ren, far­bi­gen Back­ups und das Pro­jekt löst sich bewusst aus der nega­ti­ven Zeit der Pandemie.“

Bei der ver­wen­de­ten Maske han­delt es sich um eine alte Fecht­maske mit einem fei­nen Maschen­ge­flecht aus Metall. Sohn legte gro­ßen Wert dar­auf, dass die Mas­ken als foto­gra­fi­sches Stil­mit­tel betrach­tet wer­den und als Aus­drucks­mit­tel die­nen soll­ten. Was pas­siert mit den Prot­ago­nis­ten, wenn sie durch ein ein­ge­schränk­tes Blick­feld gucken müs­sen und auch der Platz unter der Maske sehr beschränkt und ein­ge­engt ist und wie ver­än­dert sich die Phy­sio­gno­mie für den Betrach­ter von außen? Span­nende Fra­gen, die durch die Ergeb­nisse beant­wor­tet werden.

Aus die­sem Pro­jekt ist der Bild­band „DISTANCE“ ent­stan­den, wel­cher durch den Snap Coll­ec­tive Publi­shing Ver­lag ver­legt wurde und im Jahr 2022 erschie­nen ist. „DISTANCE“ ist nicht nur ein visu­el­les Werk, son­dern auch ein Doku­ment der Zeitgeschichte.

Die KÖ Gale­rie befin­det sich auf der namens­ge­ben­den Königs­al­lee, einer der wohl bekann­tes­ten und exklu­sivs­ten Shop­ping­mei­len Euro­pas. Auf drei ele­gan­ten Shop­pinge­ta­gen mit rund 20.000 qm Ver­kaufs­flä­che erwar­tet Gäste ein hoch­wer­ti­ger Bran­chen­mix mit Pre­mium- und Luxusmarken.

Lauf­zeit des tem­po­rä­ren Foto­stu­dios: 01.12.2023–20.12.2023, ggf. wird sich die Lauf­zeit ver­län­gern Öff­nungs­zei­ten, Ter­min­ab­spra­chen etc.: Bitte um direkte Kon­takt­auf­nahme mit Wolf­gang Sohn wolfgangsohn@me.com oder https://www.instagram.com/wolf_sohn/

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken