Mehr­fa­mi­li­en­haus­brand, auf der Indus­trie­straße Foto: Patrick Schüller

 

Nach dem Brand eines Wohn­ge­bäu­des an der Indus­trie­straße in Düs­sel­dorf-Ober­bilk am 23. Dezem­ber 2023 hat die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf zunächst Not­un­ter­künfte bereit­ge­stellt. Bis Monats­ende kön­nen nun allen 35 betrof­fe­nen Per­so­nen eigene Woh­nun­gen ange­bo­ten wer­den. Von dem ver­hee­ren­den Brand waren 31 Wohn­ein­hei­ten betrof­fen, zwei Per­so­nen kamen ums Leben, meh­rere wur­den verletzt.

“Unsere Gedan­ken sind bei den Ange­hö­ri­gen und Freun­den der Ver­stor­be­nen, den Ver­letz­ten wün­schen wir gute und schnelle Gene­sung”, hatte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bereits an Hei­lig­abend, dem Fol­ge­tag des Bran­des, gesagt. 140 Feu­er­wehr­leute und 60 Ret­tungs­kräfte waren an dem Ein­satz beteiligt.

“Nie­mand musste die Fei­er­tage auf der Straße ver­brin­gen. Es ist eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, dass wir Men­schen, die völ­lig unver­schul­det in eine Not­lage gera­ten sind, zur Seite ste­hen”, so OB Kel­ler: “Allen Betrof­fe­nen wurde die Unter­brin­gung in einem Hotel ange­bo­ten. Einige Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sind auch zu Freun­den oder Fami­lie gezo­gen. Dass wir bis Ende des Monats nun allen eine neue Woh­nung anbie­ten kön­nen, erfüllt mich mit Stolz und ich bin den zustän­di­gen Ämtern unse­rer Ver­wal­tung dank­bar für ihr schnel­les Handeln.”

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken