Landwirte demonstrieren in Düsseldorf Foto: LOKALBÜRO
Landwirte demonstrieren in Düsseldorf Foto: LOKALBÜRO

Düs­sel­dorf — Am Mon­tag sorg­ten Land­wirte und das Trans­port­ge­werbe in der Lan­des­haupt­stadt für Ver­kehrs­stö­run­gen, doch ein gro­ßes Ver­kehrs­chaos konnte ver­mie­den wer­den, wie ein Spre­cher der Poli­zei betonte. Meh­rere Hun­dert Fahr­zeuge waren im Rah­men der Demons­tra­tio­nen in Düs­sel­dorf unter­wegs, wobei sowohl Bau­ern als auch Lkw- und Pkw-Kor­sos die Stadt durchquerten.

Bereits am frü­hen Mor­gen ver­sam­mel­ten sich die Land­wirte auf dem Mes­se­park­platz P2, wäh­rend nur wenige Hun­dert Meter ent­fernt Mit­ar­bei­ter von Spe­di­tio­nen und Hand­werks­be­trie­ben auf dem Park­platz P1 mit ihren Fahr­zeu­gen posi­tio­nier­ten. In Anger­mund gab es vor Ankunft der ers­ten Tre­cker am offi­zi­el­len Sam­mel­punkt bereits einen Stau mit land­wirt­schaft­li­chen Fahr­zeu­gen, der von der Poli­zei beglei­tet wurde.

Der Poli­zei­spre­cher infor­mierte, dass die Teil­neh­mer der Demons­tra­tio­nen koope­ra­tiv agier­ten und die vorab bespro­che­nen Stre­cken ein­hiel­ten. Obwohl es zeit­weise zu blo­ckier­ten Kreu­zun­gen kam, gab es keine grö­ße­ren Stopps. Die Poli­zei über­wachte den Ver­kehr und ermög­lichte so einen geord­ne­ten Ablauf der Proteste.

Für Mitt­woch, den 10. Januar, pla­nen die Land­wirte erneute Demons­tra­tio­nen in Düs­sel­dorf. Tre­cker sol­len gegen Mit­tag vor den Geschäfts­stel­len der SPD an der Kaval­le­rie­straße, der FDP an der Stern­straße und den Grü­nen an der Ost­straße stop­pen. Die Land­wirte set­zen ihre Pro­teste fort, um auf ihre Anlie­gen auf­merk­sam zu machen.

 

LKW Corso durch Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO