Das Gip­fel­tref­fen der Kinderprinzenpaare

 

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag öff­nete das Haus des Kar­ne­vals seine Pfor­ten für neun bezau­bernde Kin­der­prin­zen­paare aus den Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals­ge­sell­schaf­ten. Die Ein­la­dung des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val (CC) fand begeis­terte Reso­nanz, als die klei­nen Hohei­ten von CC-Muse­ums­be­auf­trag­ten Ste­fan Wink­ler-Nott­scheid emp­fan­gen wur­den. Ein beson­de­rer Moment erwar­tete die jun­gen Kar­ne­va­lis­ten gleich zu Beginn, als sie mit ein­zig­ar­ti­gen Orden über­rascht wurden.

Jeder von ihnen erhielt einen CC-Orden aus sei­nem Geburts­jahr. Ledig­lich der Jahr­gang 2013 wurde mit dem Orden des dama­li­gen Prin­zen Cars­ten II. bedacht, da die CC-Orden aus die­sem Jahr bereits ver­grif­fen waren. Ein Glücks­fall für Vene­tia Nia von den Unter­ra­ther Fun­ken, die sich über den letz­ten ver­füg­ba­ren CC-Orden aus dem Jahr 2009 freuen durfte.

Die Tra­di­tion des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals wurde den jun­gen Tol­li­tä­ten bei einer Füh­rung durch das Haus des Kar­ne­vals näher­ge­bracht. Hier erfuh­ren sie nicht nur von der lan­gen Geschichte, son­dern auch von den finan­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen, die mit dem Titel “Prinz” ein­her­ge­hen. Hun­derte von Orden, die von der Decke hän­gen, zeu­gen von der leben­di­gen Tra­di­tion. Zahl­rei­che Kar­ne­vals­ge­sell­schaf­ten prä­sen­tie­ren stolz ihre eige­nen Vitri­nen, die von den auf­merk­sa­men Bli­cken der Kin­der­prin­zen­paare genau inspi­ziert wurden.

Die illus­tre Runde umfasste Prinz Simon I. und Vene­tia Leo­nie von den Düs­sel­dor­fer Ori­gi­na­len, Prinz Phil und Vene­tia Nele von Till’s Freun­den, Vene­tia Frie­de­rike von der Kai­ser­wert­her Kar­ne­vals­ge­sell­schaft, das Kin­der­ton­nen­bau­er­paar Jan Phil­ipp und Frida Leoni von der Ton­nen­garde, Prinz Lema II und Vene­tia Raya von der Gro­ßen Erkra­ther Kar­ne­vals­ge­sell­schaft, Prinz Henry und Vene­tia Lara von der Düs­sel­dor­fer Kin­der­bür­ger­wehr, Prinz Julius I. und Vene­tia Lilly von den 11 Pille sowie Prinz Jona­than und Vene­tia Nia von den Unter­ra­ther Fun­ken. Auch Prinz Bran­don von der Prin­zen­garde Rot-Weiss run­dete die könig­li­che Gesell­schaft ab.

Der Höhe­punkt die­ser Begeg­nung wird zwei­fel­los der Kin­der­um­zug am Kar­ne­vals­sams­tag sein. Hier haben die Kin­der­tol­li­tä­ten die Ehre, den Umzug von der Kö bis zum Burg­platz anzu­füh­ren, und die bunte Viel­falt des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals wird sich erneut in all sei­ner Pracht entfalten.