Schwe­rer Unfall auf der Worrin­ger Straße Foto: Patrick Schüller

Am gest­ri­gen Abend ereig­nete sich auf der Worrin­ger Straße in Düs­sel­dorf ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall, bei dem zwei Autos kol­li­dier­ten und min­des­tens drei wei­tere geparkte Fahr­zeuge in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wurden.

Die ers­ten Ein­satz­kräfte, dar­un­ter Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst, tra­fen rasch am Unfall­ort ein und fan­den eine chao­ti­sche Sze­ne­rie vor. Zwei Fahr­zeuge waren fron­tal zusam­men­ge­sto­ßen, was zu erheb­li­chen Schä­den führte. Durch die Wucht des Auf­pralls wur­den auch min­des­tens drei geparkte Autos in Mit­lei­den­schaft gezogen.

Ins­ge­samt wur­den sechs Per­so­nen bei dem Unfall ver­letzt. Nach einer Erst­ver­sor­gung durch den Ret­tungs­dienst wur­den sie umge­hend in nahe­ge­le­gene Kran­ken­häu­ser trans­por­tiert. Die genaue Schwere der Ver­let­zun­gen ist der­zeit noch nicht bekannt.

Die Feu­er­wehr musste zudem aus­rü­cken, um aus­ge­lau­fene Betriebs­mit­tel zu besei­ti­gen. Die Sub­stan­zen wur­den abge­streut, um eine wei­tere Umwelt­ge­fähr­dung zu verhindern.

Wäh­rend der Ret­tungs- und Auf­räum­ar­bei­ten war die Worrin­ger Straße zwi­schen der Ger­res­hei­mer Straße und der Straße “Am Wehr­hahn” voll­stän­dig gesperrt, was zu Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen führte.

Ein spe­zi­el­les Ver­kehrs­un­fall­auf­nahme-Team der Poli­zei sicherte die Unfall­stelle und begann mit den Ermitt­lun­gen zur Ursa­che des schwe­ren Zusam­men­sto­ßes. Die genauen Hin­ter­gründe sind der­zeit noch unklar.

Update:

Nach der­zei­ti­gen Ermitt­lun­gen hatte ein 33-jäh­ri­ger Düs­sel­dor­fer mit sei­nem Mer­ce­des und drei Insas­sen die Karl­straße in Fahrt­rich­tung Worrin­ger Straße befah­ren. Er beschleu­nigte sein Fahr­zeug — Zeu­gen spre­chen von einer Geschwin­dig­keit von über 100 km/h — und über­holte dabei meh­rere Fahr­zeuge, die er zuvor mit der Licht­hupe zur Seite gedrängt hatte.

Auf der Gegen­fahr­bahn ver­suchte ein 35-jäh­ri­ger Fah­rer zeit­gleich mit sei­nem Range Rover — aus sei­ner Sicht — nach links in eine Grund­stücks­ein­fahrt ein­zu­bie­gen und über­sah dabei den her­an­na­hen­den Mer­ce­des. Der Mer­ce­des erfasste den Range Rover mit unver­min­der­ter Geschwin­dig­keit auf der Beifahrerseite.

Durch die Wucht des Auf­pralls tou­chierte der SUV noch meh­rere geparkte Fahr­zeuge und kam fron­tal vor einem Baum zum Ste­hen. Der 35-Jäh­rige und sein 39 Jahre alter Bei­fah­rer wur­den schwer ver­letzt in umlie­gende Kran­ken­häu­ser ein­ge­lie­fert. Von den vier Insas­sen des Mer­ce­des wur­den der Fah­rer sowie zwei 31- und 26-jäh­rige Insas­sen leicht, eine 40 Jahre alte Frau lebens­ge­fähr­lich verletzt.

Der 33-jäh­rige Fah­rer stand nach ers­ten Erkennt­nis­sen zur Unfall­zeit unter Alko­hol­ein­fluss. Blut­pro­ben wur­den ent­nom­men, sein Füh­rer­schein wurde sichergestellt.