50 Woh­nun­gen für Housing First: OB Dr. Ste­phan Kel­ler, Vol­ker K., Miriam Koch, und Hubert Osten­dorf (v.l.) in eine der ver­mit­tel­ten Woh­nun­gen durch Housing First,© Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

 

Ver­ein ver­schafft woh­nungs­lo­sen Men­schen unbü­ro­kra­tisch eine Wohnung

Der im Okto­ber 2021 gegrün­dete Ver­ein Housing First Düs­sel­dorf e.V. holt obdach­lose Men­schen von der Straße und ver­mit­telt sie in ein dau­er­haf­tes Wohn­ver­hält­nis. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf för­dert die­ses Vor­ha­ben mit drei Stel­len für die Betreu­ung des Pro­jekts durch Sozi­al­ar­bei­te­rin­nen und Sozi­al­ar­bei­ter. Nach einer zwei­jäh­ri­gen Erpro­bungs­phase wur­den diese nun 2024 dau­er­haft im städ­ti­schen Haus­halt ver­an­kert. Gleich­zei­tig gelang dem Ver­ein die 50. Ver­mie­tung einer Wohnung.

Im Rah­men eines Pres­se­ter­mins zogen Housing First-Vor­stands­mit­glied Hubert Osten­dorf und die Pro­jekt­lei­te­rin Alex­an­dra Dids­zun im Bei­sein von Housing First-Schirm­herr Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler in einer der ver­mit­tel­ten Woh­nun­gen eine Bilanz der letz­ten zwei Jahre.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Schon zum 50. Mal ist es Housing First gelun­gen, einem Men­schen aus der Obdach­lo­sig­keit zu hel­fen. Das finde ich groß­ar­tig. Ich gra­tu­liere allen an die­sem Erfolg Betei­lig­ten herz­lich. Ich freue mich, dass wir als Stadt mit der Finan­zie­rung der Plan­stel­len dazu bei­tra­gen kön­nen, die Arbeit des Ver­eins auch in Zukunft sicher­zu­stel­len und damit Men­schen ein selbst­be­stimm­tes Leben in Würde zu ermöglichen.”

Auch Miriam Koch, als Dezer­nen­tin für Kul­tur und Inte­gra­tion zustän­dig für die Unter­brin­gung von woh­nungs­lo­sen Men­schen mit Lebens­mit­tel­punkt auf der Straße, Housing First-Mie­ter Vol­ker K., die Ver­eins­mit­glie­der und Ver­mie­ter Patrick Weiß und Isa­bel Busch sowie die im Pro­jekt tätige Sozi­al­ar­bei­te­rin Alena Han­sen nah­men an die­sem Ter­min teil und stan­den für Fra­gen zur Verfügung.

Housing First hat sich das Ziel gesetzt, Stra­ßen­ob­dach­lo­sig­keit nach­hal­tig zu been­den. Obdach­lose Men­schen erhal­ten gleich zu Beginn des Hil­fe­pro­zes­ses eine Woh­nung mit einem eige­nen Miet­ver­trag. Wei­tere Hil­fen wer­den indi­vi­du­ell und in enger Betreu­ung mit Sozi­al­ar­bei­te­rin­nen und Sozi­al­ar­bei­tern bestimmt.

Die Woh­nun­gen wer­den durch Koope­ra­tio­nen mit dem Stra­ßen­ma­ga­zin fif­ty­fifty, Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten und pri­va­ten Inves­to­rin­nen und Inves­to­ren akqui­riert. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das Enga­ge­ment pri­va­ter Ver­mie­te­rin­nen und Ver­mie­ter. Bereits mehr als ein Drit­tel des Woh­nungs­be­stan­des stammt von ihnen, indem sie die Wohn­ein­hei­ten kau­fen oder bereits bestehen­den Wohn­raum zur Ver­fü­gung stellen.

Auch Housing First-Vor­stands­mit­glied Hubert Osten­dorf freut sich und ergänzt: “50 Woh­nun­gen inner­halb die­ser kur­zer Zeit sind ein Rie­sen­er­folg. Wir ste­hen aber immer noch am Anfang unse­rer Arbeit und hof­fen dar­auf, wei­tere Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zer für unser groß­ar­ti­ges Pro­jekt errei­chen zu kön­nen. Ebenso freuen wir uns über das Ver­trauen der Lan­des­haupt­stadt in unsere wich­tige Arbeit.”

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Housing First Düs­sel­dorf sind zu fin­den unter: https://www.housingfirstduesseldorf.de/verein