Sym­bol­bild Bun­des­po­li­zei Wache Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag (20./21. Januar) um 4.10 Uhr, kam es zu einem gefähr­li­chen Ein­griff in den Bahn­ver­kehr am Hal­te­punkt Düs­sel­dorf Anger­mund. Ein jun­ger Mann (18) legte sich betrun­ken in den Gleis­be­reich neben den Schie­nen. Ein Trieb­fahr­zeug­füh­rer einer ein­fah­ren­den S1 lei­tete eine Schnell­brem­sung ein. Der 18-Jäh­rige wurde von sei­nem Vater auf der Wache in Düs­sel­dorf abgeholt.

Betrun­ken legte sich der 18-jäh­rige Deut­sche im Gleis­be­reich sehr nahe an den Schie­nen ab. Ob gewollt oder unge­wollt, ist nicht bekannt. Als der Trieb­fahr­zeug­füh­rer den Hal­te­punkt anfuhr, sah er den jun­gen Mann im Gleis­bett lie­gen. Augen­schein­lich sah es aus, als ob der 18-Jäh­rige mit­ten auf den Glei­sen lag und ein Über­fah­ren unum­gäng­lich war. Er lei­tete unver­züg­lich die Schnell­brem­sung ein. Die ein­ge­setz­ten Beam­ten such­ten nach einer ver­letz­ten Per­son. Fan­den aller­dings am Rand der Bahn­stre­cke unmit­tel­bar neben den Schie­nen einen unver­letz­ten, betrun­ke­nen, jun­gen Mann.

Beamte der Bun­des­po­li­zei nah­men den Mann mit zur Wache. Gegen den 18-Jäh­ri­gen wird nun wegen des gefähr­li­chen Ein­griffs in den Bahn­ver­kehr ermit­telt. Durch die ein­ge­lei­tete Schnell­brem­sung wur­den nach ers­ten Ermitt­lun­gen keine Rei­sen­den in dem Zug ver­letzt. Der Ein­satz wirkte sich auf den Bahn­ver­kehr mit 126 Minu­ten Ver­spä­tung, zehn Umlei­tun­gen und zehn Teil­aus­fäl­len betriebs­stö­rend aus.

Der 18-Jäh­rige wurde von sei­nem Vater auf der Wache abgeholt.

In die­sem Zusam­men­hang warnt die Bun­des­po­li­zei aus­drück­lich vor den Gefah­ren auf Bahn­an­la­gen. Das Betre­ten von Bahn­an­la­gen ist ver­bo­ten und birgt Gefah­ren in sich. Züge haben einen sehr lan­gen Brems­weg und kön­nen nicht aus­wei­chen. Das Betre­ten von Bahn­an­la­gen kann töd­lich enden!