Geballte Kom­pe­tenz zur UEFA EURO 2024 (v.l.): City-Mana­ger Frank Herm­sen, The­resa Win­kels (Wir­schafts­för­de­rung), Marion Hoersken (IHK Düs­sel­dorf) und Tho­mas Neu­häu­ser (Pro­jekt­lei­ter UEFA EURO 2024 Düsseldorf),©Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Meyer

 

Am 14. Juni beginnt die mit Span­nung erwar­tete UEFA EURO 2024. Düs­sel­dorf wird bei die­sem her­aus­ra­gen­den Fuß­balle­vent Gast­ge­ber von fünf Spie­len sein. Mit rund 250.000 erwar­te­ten Gäs­ten im Sta­dion und Hun­dert­tau­sen­den wei­te­ren in der Innen­stadt pro­gnos­ti­ziert die Lan­des­haupt­stadt einen beträcht­li­chen wirt­schaft­li­chen Auf­schwung, ins­be­son­dere für das Gastgewerbe.

Am Don­ners­tag, dem 29. Februar, fand eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung statt, zu der die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) Düs­sel­dorf, die Wirt­schafts­för­de­rung der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sowie das City­ma­nage­ment Düs­sel­dorf in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Pro­jekt­team der UEFA EURO 2024 ein­lu­den. Neben dem Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und Net­wor­king kon­zen­trierte sich die Ver­an­stal­tung dar­auf, wie die regio­nale Wirt­schaft maxi­mal von der EURO 2024 pro­fi­tie­ren kann.

“Die UEFA EURO 2024 ist eine ein­ma­lige Gele­gen­heit für die regio­nale Wirt­schaft. Daher ist es uns als IHK beson­ders wich­tig, Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer kon­ti­nu­ier­lich mit allen rele­van­ten Infor­ma­tio­nen zu ver­sor­gen und gemein­sam Chan­cen zu erkun­den. Nur so kann das Event den maxi­ma­len Nut­zen für unsere regio­nale Wirt­schaft brin­gen”, sagt Marion Hörsken, Geschäfts­füh­re­rin Bran­chen­be­treu­ung der IHK Düsseldorf.

Auch The­resa Win­kels, Lei­te­rin des Amts für Wirt­schafts­för­de­rung, betonte die Bedeu­tung der UEFA EURO 2024 für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf: “Mit der UEFA EURO 2024 wer­den wir vier Wochen Som­mer­mär­chen in Düs­sel­dorf erle­ben. Davon kön­nen nicht nur das Gast­ge­werbe und der Han­del nach­hal­tig pro­fi­tie­ren, son­dern es stärkt auch das inter­na­tio­nale Stan­ding des Wirt­schafts­stand­orts Düsseldorf.”

Tho­mas Neu­häu­ser, Pro­jekt­lei­ter der UEFA EURO 2024 bei der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, infor­mierte die Teil­neh­mer über geplante Fan-Zonen und ver­schie­dene Events in der Stadt: “Das Motto ‘Everybody’s Heim­spiel‘ steht bei der UEFA EURO 2024 nicht nur für die Düs­sel­dor­fer Will­kom­mens­kul­tur gegen­über den inter­na­tio­na­len Gäs­ten, son­dern lädt auch die lokale Wirt­schaft dazu ein, Teil des Events zu wer­den. Allein Zehn­tau­sende inter­na­tio­nale Gäste und Fans wer­den an den Spiel­ta­gen die vie­len Facet­ten der Stadt ken­nen­ler­nen. Das Tur­nier bie­tet der Lan­des­haupt­stadt eine große Chance, sich auf der Welt­bühne zu präsentieren.”

Eine Dis­kus­si­ons­runde, mode­riert von Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer der Düs­sel­dorf Mar­ke­ting GmbH, unter dem Titel “Ver­mark­tung der Host City und Ein­bin­dung von Gast­ge­werbe, Han­del und Co.”, brachte Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer ver­schie­de­ner Bran­chen zusam­men. “Ein wich­ti­ger Erfolgs­fak­tor für die UEFA EURO 2024 ist, dass die Stadt­ge­sell­schaft mit­ge­nom­men wird und die Ver­an­stal­tung mit­trägt. Als City­ma­na­ger bin ich hier der ver­net­zende Akteur zwi­schen den unter­schied­li­chen Innen­stadt­ak­teu­ren und stehe für die Abstim­mung von Gemein­schafts­ak­tio­nen des Han­dels und des Gast­ge­wer­bes zur Ver­fü­gung”, sagte Frank Herm­sen, Citymanager.

Alle Anwe­sen­den – ob aus dem Gast­ge­werbe oder dem Ein­zel­han­del – waren sich einig: Die UEFA EURO 2024 und die damit ver­bun­de­nen vie­len Gäste in der Host City Düs­sel­dorf wer­den als große Chance wahr­ge­nom­men. Einig­keit herrschte dar­über, dass die EURO 2024 nicht nur lukra­tiv sein soll, son­dern auch das Image der inter­na­tio­na­len Lan­des­haupt­stadt lang­fris­tig pro­fi­tie­ren und zur Siche­rung des Wirt­schafts­stand­orts bei­tra­gen sollte.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !