CAMPINO Cre­dit Tereza Mun­di­l­ova co Shot­view Artists

 

Zwei Vor­le­sun­gen im April 2024 an der Düs­sel­dor­fer Uni

Die Hein­rich-Heine-Gast­pro­fes­sur der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf (HHU) wird dem Sän­ger der Toten Hosen, Cam­pino, ver­lie­hen. Nach Wolf Bier­mann ist Cam­pino erst der zweite Hein­rich-Heine-Gast­pro­fes­sor mit musi­ka­li­schem Hintergrund.

“Ist das noch Punk? Diese Frage wer­den wir ab jetzt bestimmt ganz oft hören”, ist sich HHU-Rek­to­rin Prof. Dr. Anja Stein­beck sicher. “Ich freue mich sehr dar­auf, dass Cam­pino auf deut­lich span­nen­dere gesell­schafts­re­le­vante Fra­gen ant­wor­ten wird. Wir ken­nen ihn nicht nur als einen der bekann­tes­ten Sän­ger des Lan­des, son­dern auch als einen der enga­gier­tes­ten und poli­tischs­ten Musi­ker über­haupt. Und wir sind über­aus glück­lich dar­über, dass er die­sen Ruf an der Uni­ver­si­tät sei­ner Hei­mat­stadt unter­mau­ern wird.”

Cam­pino wird an zwei Tagen, am 2. und am 23. April 2024, im größ­ten Hör­saal der HHU spre­chen. Das Thema der ers­ten Vor­le­sung am 2. April um 16:30 Uhr lau­tet: “Käst­ner, Kraft­werk, Cock Spar­rer: Eine Lie­bes­er­klä­rung an die Gebrauchs­ly­rik”. Die Lesung und per­sön­li­che Betrach­tung von Tex­ten, die Cam­pino inspi­riert haben, wird Hosen-Gitar­rist Kud­del musi­ka­lisch beglei­ten. Die Ver­an­stal­tung am 23. April steht unter dem Titel “Alle haben was zu sagen. Die Kako­pho­nie unse­rer Zeit”. Dar­über spricht Cam­pino mit dem Jour­na­lis­ten und Autor Phil­ipp Oehmke, Kul­tur­chef beim Spiegel.

Cam­pino äußert sich zur Über­nahme der Gast­pro­fes­sur: “Schade, dass meine Eltern nicht mehr erle­ben kön­nen, dass ich es, zwar im fort­ge­schrit­te­nen Alter, aber immer­hin, doch noch an die Uni geschafft habe. Ich freue mich auf diese Herausforderung.”

Beide Vor­le­sun­gen sind, wie alle Hein­rich-Heine-Gast­pro­fes­su­ren, öffent­lich, kos­ten­frei und machen das Selbst­ver­ständ­nis der HHU als Bür­ger­uni­ver­si­tät deut­lich. Auf­grund des zu erwar­ten­den gro­ßen Andrangs wird die HHU im Vor­feld der jewei­li­gen Ver­an­stal­tung eine Ver­lo­sung durch­füh­ren, um eine faire Ver­tei­lung der Ein­lass­kar­ten zu gewährleisten.

Der Ein­lass erfolgt aus­schließ­lich für nament­lich regis­trierte Ticket­be­sit­zer. Tickets für beide Ver­an­stal­tun­gen kön­nen nur über eine Online-Ver­lo­sung bezo­gen wer­den. Die Ver­lo­sungs-Web­site ist für den ers­ten Ter­min ab sofort bis 15. März 2024 und für die zweite Ver­an­stal­tung vom 3. bis 9. April 2024 unter die­ser Adresse frei­ge­schal­tet: www.hhu.de/gastprofessur/ticketverlosung. Ganz wich­tig: Es kommt inner­halb die­ses Zeit­fens­ters nicht dar­auf an, wer sich zuerst für die Ver­lo­sung regis­triert. Alle, die an der Ver­lo­sung wäh­rend der genann­ten Tage teil­neh­men, haben die glei­che Chance auf ein Ticket für maxi­mal zwei Personen.

Über die Heinrich-Heine-Gastprofessur

Die Hein­rich-Heine-Gast­pro­fes­sur ist ein Geschenk des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len aus dem Jahr 1988 an die Uni­ver­si­tät anläss­lich ihrer damals erfolg­ten Namens­ge­bung. Vor Cam­pino waren u. a. Hel­mut Schmidt, Juli Zeh, Wolf Bier­mann, Sieg­fried Lenz, Joschka Fischer, Antje Voll­mer, Karl Kar­di­nal Leh­mann, Ulrich Wickert, Joa­chim Gauck und zuletzt Klaus-Maria Bran­dauer Heine-Gast­pro­fes­so­ren. Ers­ter Hein­rich-Heine-Gast­pro­fes­sor war 1991 Mar­cel Reich-Rani­cki. Die Gast­pro­fes­sur wird auf Vor­schlag der Rek­to­rin oder des Rek­tors an mei­nungs­starke und enga­gierte Per­sön­lich­kei­ten verliehen.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !