Sym­bol­bild: Bun­des­wehr übt mit Johan­ni­ter Foto: Daniel Milazar

 

Am Sams­tag, den 13. April 2024, lädt die Bun­des­wehr gemein­sam mit ver­schie­de­nen Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen zu einer ein­drucks­vol­len Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am Johan­nes-Rau-Platz in Düs­sel­dorf ein. Zwi­schen 10:00 und 17:00 Uhr haben Besu­cher die Mög­lich­keit, haut­nah in die Welt der Ret­tungs­dienste, Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und der Bun­des­wehr einzutauchen.

Die Ver­an­stal­tung, die unter dem Motto “Herz­lich Will­kom­men 2024” steht, ver­spricht ein Spek­ta­kel für die ganze Fami­lie zu wer­den. Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel und Bri­ga­de­ge­ne­ral Hans-Die­ter Mül­ler, Kom­man­deur des Lan­des­kom­man­dos Nord­rhein-West­fa­len, hei­ßen die Gäste um 14:00 Uhr herz­lich willkommen.

Zu den High­lights der Aus­stel­lung zählt in die­sem Jahr die Prä­senz der Hilfs­or­ga­ni­sa­tion I.S.A.R. (Inter­na­tio­nal Search and Res­cue) sowie der BRH-Ret­tungs­hun­de­staf­fel Wesel und Umge­bung e.V. Diese wer­den erst­mals vor Ort sein und Ein­bli­cke in ihre Arbeit geben.

Besu­cher kön­nen sich auf eine Viel­zahl von Vor­füh­run­gen freuen, dar­un­ter die Reani­ma­tion von Men­schen und Haus­tie­ren, die Prä­sen­ta­tion von Old­ti­mern der Ret­tungs­dienste sowie die Vor­stel­lung von Ein­satz­leit­fahr­zeu­gen der Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen. Die DLRG wird zudem Strö­mungs­ret­tun­gen auf dem Was­ser demons­trie­ren und ihr Ret­tungs­boot vor­stel­len. Inter­es­sierte haben außer­dem die Mög­lich­keit, an einem Erst­hel­fer-Schnell­kurs teilzunehmen.

Für die jüngs­ten Gäste wird eben­falls gesorgt sein, denn es gibt eine Hüpf­burg und die Mög­lich­keit zum Enten­an­geln. Die Feu­er­wehr bie­tet zudem Kin­dern Fahr­ten auf einer Dreh­lei­ter an.

Musi­ka­lisch wird die Ver­an­stal­tung von den Com­bos “Take2n1” mit Eva Bus­hart und den “Happy Gangs­tas” beglei­tet, die für gute Stim­mung sor­gen werden.

Die Blau­licht­meile ver­spricht ein infor­ma­ti­ves und unter­halt­sa­mes Event für die ganze Fami­lie zu wer­den, das Ein­bli­cke in die wich­tige Arbeit der Ret­tungs­dienste, Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und der Bun­des­wehr ermöglicht.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken