Für ihren Ein­satz für ein sau­be­res Düs­sel­dorf hat Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral in Ver­tre­tung von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler gemein­sam mit Joa­chim Umbach, Medi­en­be­auf­trag­ter von Pro Düs­sel­dorf, und Katja Die­mer, Head of Cha­ri­ties der Deut­schen Post­code Lot­te­rie, am Mon­tag, 6. März, im Rat­haus drei Gol­dene Besen ver­lie­hen. Je einer davon ging an die Katho­li­sche Kin­der­ta­ges­stätte St. Ger­trud in Eller, den För­der­ver­ein Düs­sel­dorf-Hamm sowie an das Stadt­teil­fo­rum Gesprächs­kreis (GK) Kai­sers­werth. Die flei­ßi­gen Müll­samm­ler erhiel­ten für ihr Enga­ge­ment für die Stadt­s­au­ber­keit — neben den Gol­de­nen Besen — Urkun­den und je 400 Euro.

“Für Ihr vor­bild­li­ches Enga­ge­ment für die Sau­ber­keit in unse­rer Stadt ver­die­nen Sie alle ein gro­ßes Lob. Eine sau­be­res und gepfleg­tes Stadt­bild för­dert unser aller Wohl­be­fin­den und trägt dazu bei, dass die hohe Lebens­qua­li­tät in Düs­sel­dorf erhal­ten bleibt. Wer Zeit und Gele­gen­heit hat, sollte am Sams­tag, 25. März, Ihrem Bei­spiel fol­gen und beim Dreck-weg-Tag mit­ma­chen”, betonte der Bei­geord­nete für Umwelt, Jochen Kral.

“Unser Ver­ein legt beson­de­ren Wert auf das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment. Vor allem beim Dreck-weg-Tag wird das deut­lich. Es ist höchst erfreu­lich, wie viele Erwach­sene, aber auch wie viele Kin­der und Jugend­li­che sich bei die­ser Aktion ein­brin­gen”, erklärte Joa­chim Umbach, Medi­en­be­auf­trag­ter von Pro Düs­sel­dorf, der den Dreck-weg-Tag all­jähr­lich organisiert.

“Wir freuen uns sehr, erneut Haupt­för­de­rer des Dreck-weg-Tags in Düs­sel­dorf zu sein. Wir dan­ken an die­ser Stelle herz­lich unse­ren Teilnehmer*innen, die diese Unter­stüt­zung erst mög­lich gemacht haben. Diese wun­der­bare und wich­tige Aktion unter­stüt­zen wir bereits zum fünf­ten Mal in Folge. Der Dreck-weg-Tag ist seit Jahr­zehn­ten eine abso­lute Insti­tu­tion in Düs­sel­dorf — und seine Mis­sion passt per­fekt zur Deut­schen Post­code Lot­te­rie: anpa­cken und zusam­men die Umwelt von Müll befreien. Das ist der #Post­code­Ef­fekt: Der Bei­trag jedes und jeder ein­zel­nen, die Welt zu einem bes­se­ren Ort für Mensch und Natur zu machen!”, unter­strich Frie­de­rike Beh­rends, Vor­sit­zende der Geschäfts­füh­rung der Deut­schen Post­code Lotterie.

Hier Ein­zel­hei­ten zu den Preis­trä­gern, die in den Kate­go­rien aktive Kita oder Schule und enga­gierte Gruppe aus­ge­zeich­net wor­den sind.

Katho­li­sche Kin­der­ta­ges­stätte St. Ger­trud, Eller
Die Arbeit der Katho­li­sche Kin­der­ta­ges­stätte St. Ger­trud in Eller besteht unter ande­rem auch dar­aus, dass die Erzie­her mit den Vor­schul­kin­dern in ihrem letz­ten Jahr vor der Ein­schu­lung viele Aus­flüge, wie ein Besuch einer Bäcke­rei, der Poli­zei, der Feu­er­wehr oder von Museen machen. Bei den weni­gen Aus­flü­gen inner­halb von Eller ist den Kin­dern sehr schnell auf­ge­fal­len, wie viel Müll auf den Stra­ßen zu fin­den ist. Dadurch kamen Kin­der und Erzie­her gemein­sam auf die Idee, dazu ein Pro­jekt in der Kita zu star­ten. So wur­den Filme über Müll­tren­nung ange­schaut. Bei der Vor­be­rei­tung von Essen wurde schnell klar, wie viel Müll dabei anfällt. In der Kita wurde eine gemein­same “Müll-Ecke” ent­wi­ckelt, in der die Kin­der spie­le­risch dazu ein­ge­la­den wur­den, Müll zu sor­tie­ren oder sich Sach­bü­cher zu dem Thema anzusehen.

Das Pro­jekt fand sei­nen Höhe­punkt in der Teil­nahme am Dreck-weg-Tag 2022. Kin­der und Erwach­sene haben den Tag im Schloss­park Eller mit viel Moti­va­tion, aber auch Erschre­cken über den vie­len Müll, dort absol­viert. Sehr schön war zu sehen, wie inten­siv die Kin­der sich mit dem Thema beschäf­tigt haben. Eine Prak­ti­kan­tin der Kita setzt die­ses Jahr ein Pro­jekt zu die­sem Thema um — und wie­der sind die Kin­der von die­sem Thema begeistert.

För­der­ver­ein Düs­sel­dorf-Hamm e.V.
Der För­der­ver­ein Düs­sel­dorf-Hamm e.V. ver­tritt unter dem Motto “Gemein­sam unser Dorf stär­ken” seit 1993 die Inter­es­sen von Hamm. Der För­der­ver­ein und seine rund 400 Mit­glie­der gestal­ten und för­dern den länd­lich gepräg­ten Stadt­teil im Sinne der Ham­mer Bür­ger­schaft. Schwer­punkt­mä­ßig wer­den orts­teil­spe­zi­fi­sche Pro­jekte unter­stützt, die allen Men­schen in Hamm zu Gute kom­men. Dazu gehö­ren bei­spiels­weise die För­de­rung der Ham­mer Kita & Grund­schule, die Ver­schö­ne­rung des Dorf­bildes, die Beglei­tung von städ­ti­schen Pla­nun­gen, sowie die Finan­zie­rung und Umset­zung von nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten für den Stadtteil.

Das sich die Ham­mer gerne für ihren Stadt­teil ein­set­zen, zeigt sich in den letz­ten Jah­ren auch immer wie­der ein­drucks­voll bei den Aktio­nen des För­der­ver­eins zum Dreck-weg-Tag und zum Düs­sel­dor­fer Rhine Clean Up. Bei jeder Aktion betei­lig­ten sich mehr als 80 große und kleine Hel­fer und sorg­ten dafür, dass der Stadt­teil noch lebens­wer­ter wurde. Auch in die­sem Jahr wird sich der För­der­ver­ein wie­der am Dreck-weg-Tag beteiligen.

Stadt­teil­fo­rum GK Kai­sers­werth
Das Stadt­teil­fo­rum GK Kai­sers­werth, das gemein­same Forum der in Kai­sers­werth behei­ma­te­ten Insti­tu­tio­nen, Schu­len und Ver­eine wird als Koor­di­na­tor zusam­men mit allen betei­lig­ten Insti­tu­tio­nen, Schu­len und Ver­ei­nen für sein beson­de­res Enga­ge­ment beim Dreck-weg-Tag im Stadt­teil Kai­sers­werth und beim Rhine Cle­a­nup in den Kai­sers­wert­her Rhein­auen aus­ge­zeich­net.
Betei­ligt sind in alpha­be­ti­scher Rei­hen­folge:
der Förderverein Kai­ser­pfalz e.V.
die Große Kai­sers­wert­her Kar­ne­vals­ge­sell­schaft der Hei­mat & Bürgerverein Kai­sers­werth
die Inter­na­tio­nale Schule Düsseldorf (ISD)
der Judo Club Kai­sers­werth
die KG Düsseldorfer Nord­lich­ter
das Kin­der­haus Kai­sers­werth
die KREA in Kai­sers­werth und
das Theo­dor Flied­ner Gymnasium

Her­vor­zu­he­ben sind dabei vor Corona-Zei­ten der Ein­satz des Hei­mat & Bürgervereins Kai­sers­werth und des Fördervereins Kai­ser­pfalz beim Dreck-weg-Tag im Umfeld der Bas­ti­ons­mauer und dem Areal der Kai­ser­pfalz und seit fünf Jah­ren die große Unterstützung der Inter­na­tio­na­len Schule Düsseldorf und des Judo­clubs Kai­sers­werth bei der Orga­ni­sa­tion und Ausführung des Rhine Cle­a­nups in den Kai­sers­wert­her Rheinauen.

Dreck-weg-Tag 2023
Der Dreck-weg-Tag 2023 ist am Sams­tag, 25. März. Grup­pen und Ein­zel­per­so­nen kön­nen sich über die Web­site www.dreck-weg-tag.de dazu anmelden.