Whisky-Experte Hans Hörl, Uerige Mit­ar­bei­te­rin Nina Zehn­pfen­nig und Brenn­meis­ter André Meu­rer Foto: Uerige

Bei der Fach­messe Destil­lata im öster­rei­chi­schen Wat­tens, Tirol, sind der Bier­brand Sti­ckum und der Whisky Baas mit Spit­zen­prei­sen aus­ge­zeich­net worden.

Eine Meis­ter­schaft zu holen, ist ein Erfolg. Sie zu bestä­ti­gen, ist die Her­aus­for­de­rung und die wirk­lich her­aus­ra­gende Leis­tung. Uerige-Baas Michael Schnitz­ler freut sich des­halb beson­ders über die Leis­tun­gen der Mann­schaft um Uerige- Brenn­meis­ter André Meu­rer. Mit zwei Gold- und drei Sil­ber­me­dail­len wur­den Spi­ri­tuo­sen aus dem Hause Uerige jetzt bei der Fach­messe Destil­lata 2017 in Wattens/Tirol aus­ge­zeich­net. In der Kon­kur­renz waren mehr als 1000 Pro­dukte. „Eine tolle Bestä­ti­gung der Brau- und Brenn­kunst in unse­rem Tech­no­lo­gie­zen­trum Sti­ckum“, sagt Schnitz­ler, „das spornt uns an, nicht nach­zu­las­sen im Rin­gen um stete Spitzenleistung“

Im Neu­bau an der Rhein­straße wer­den ver­schie­de­ner­lei Hop­fen und Malz, die exklu­sive Uerige-Hefe und Was­ser zu den Uerige-Bie­ren ver­ar­bei­tet. Aus den Stark­bie­ren Sti­cke und Dop­pel­sti­cke wer­den dort zudem die Bier­brände Sti­ckum und Sti­ckum Plus destil­liert. Ebenso der Whisky Baas, die­ser aller­dings aus einem Sud ohne Hop­fen­gabe. Die Uerige-Brände sind in der Ver­gan­gen­heit mehr­fach von den Juro­ren der Destil­lata hoch deko­riert wor­den, der Baas sogar ein­mal als euro­pa­weit bes­ter Whisky überhaupt.

Die bei­den Gold­me­dail­len die­ses Jah­res erzielte zum einen der Klas­si­ker, der Sti­ckum Bier­brand (42 Pro­zent Alko­hol­ge­halt). Er erhielt 18 von 20 mög­li­chen Punk­ten, ihm attes­tier­ten die Exper­ten ein „aus­ge­prägt aro­ma­ti­sches, inten­siv mal­zi­ges Duft­erleb­nis mit unein­ge­schränk­ter Typi­zi­tät und fei­nen Röst­aro­men“. Der Sti­ckum ist „gau­men­fül­lend, anhal­tend und sehr harmonisch“.

Zum ande­ren sor­tier­ten die Prü­fer den Baas Sin­gle Malt (45 Pro­zent Alko­hol­ge­halt), der über den Dächern der Alt­stadt sie­ben Jahre im Port­wein­fass reifte, eben­falls mit 18 Punk­ten unter den ers­ten Sie­gern ein. Sie lob­ten seine „har­mo­ni­sche Aro­men­kom­po­si­tion von kara­mel­lig-mal­zi­gen Noten, schö­nem Holz und kräf­ti­gem Alko­hol“, der Baas sei eng­ma­schig, süß und füllig.

Stolze 17 Punkte gab es für den Sti­ckum Plus aus dem Eichen­fass sowie für den Baas Sin­gle Malt, der acht Jahre im Bour­bon­fass lagerte. Sein „klei­ner Bru­der“, der drei Jahre alte Sin­gle Malt aus dem Eichen­fass, erreichte 16 Punkte und eben­falls Silber.