Was­ser in der Gas­lei­tung: Netz­ge­sell­schaft arbei­tet an der Schadensbehebung



In Kai­sers­werth und in Unter­rath sind der­zeit meh­rere Dut­zend Haus­halte ohne Gas­ver­sor­gung. Ursa­che sind zwei Lecks in Trink­was­ser­lei­tun­gen, die die Gas­zu­fuhr beein­träch­tigt haben. Beide Fälle ste­hen in kei­nem direk­ten Zusammenhang.



In Kai­sers­werth kön­nen seit Frei­tag rund 100 Häu­ser in fol­gen­den Stra­ßen betrof­fen sein: Alte Land­straße, Am Kreuz­berg, Am Rit­ters­kamp, Kle­mens­platz, Kreuz­berg­straße, Nie­der­rhein­straße, Sankt-Göres-Straße, Schleifergasse

In Unter­rath kön­nen seit Sonn­tag etwa 40 Häu­ser in die­sen Stra­ßen betrof­fen sein: An der Golz­hei­mer Heide, Dah­li­en­weg, Dünen­weg, Eschen­weg, Kal­ku­mer Straße, Loth­rin­ger Straße, Rheinlandstraße

Hin­ter­grund: Bei die­ser Art von Stö­rung muss es nicht in jedem Haus­halt zu einem Aus­fall der Gas­ver­sor­gung kommen.



Ursa­che sind zwei unab­hän­gig von­ein­an­der auf­ge­tre­tene Lecks in Trink­was­ser­lei­tun­gen. Diese kön­nen — auch wenn es sich nur um klei­nere Lecka­gen han­delt — dazu füh­ren, dass an einer nahe lie­gen­den Gas­lei­tung ein Kor­ro­si­ons­scha­den ent­steht. In der Folge gelangt Was­ser in die Gas­lei­tung. Einen merk­li­chen Gas­aus­tritt hat es in die­sen bei­den Fäl­len nicht gegeben.

Die bei­den Scha­dens­stel­len sind rasch geor­tet und repa­riert wor­den. Die Wie­der­her­stel­lung der Gas­ver­sor­gung dau­ert indes noch an. Die Netz­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf mbH ist vor Ort und arbei­tet an der Scha­dens­be­he­bung. Dazu muss das Was­ser aus den Gas­lei­tun­gen abge­lei­tet wer­den. Einige der betrof­fe­nen Häu­ser wer­den bereits wie­der mit Gas ver­sorgt. Bis die Netze wie­der im Regel­be­trieb sind, kön­nen aller­dings noch einige Tage vergehen.



Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Netz­ge­sell­schaft haben vor Ort alle Kun­din­nen und Kun­den, die in ihren Häu­sern anzu­tref­fen waren, ent­spre­chend infor­miert. Das Unter­neh­men bit­tet die Betrof­fe­nen um Verständni