Clown Chistirrin aus Mexiko Foto: LOKALBÜRO

 

Manege frei – für die wunderbar bunte Zauberwelt aus Seifenblasen, Clownerien, Poesie und atemberaubender Artistik. Zum 30. Mal seit 1980 kommt der Circus Roncalli in die Stadt. Mit seinem neuen Programm, mit dem das fahrende Roncalli-Volk zwei Jahre lang auf Tournee geht.

Das Programm ist, wie immer, eine Liebeserklärung an den Circus, der in diesem Jahr 250 Jahre alt wird. Gegründet wurde er 1768 von dem britischen Kunstreiter Philip Astley. In der kreisrunden Arena einer Reitschule führte er seine Kunststückchen vor – nach dem Vorbild des römischen Circus Maximus. Daher der Name.

Der Circus Roncalli hat diesmal wieder viele Überraschungen im Gepäck. So verzichtet der Circus erstmalig völlig auf Tiere. Doch Roncalli-Chef Bernhard Paul verspricht, dass die Besucher in ihrer Fantasie – und Dank modernster Technik – doch nicht auf schöne Pferde verzichten müssen. Paul hat Tiere aus Vernunftsgründen abgeschafft. Nicht, weil diese Geschöpfe nicht in die Manage gehören. Das Raumangebot eines Circusplatzes ist einfach nicht mehr für Tiere geeignet.

Und es gibt viele weitere Neuerungen. Damit’s bequemer wird, sind alle Sitzbänke gepolstert. Auch die Speise- und Getränke-Karte haben Roncallis Köche geliftet. Neu mit dabei: vegane Speisen, die in einem speziellen Truck transportiert werden. Dankenswerter Weise werden alle Speisen und Getränke völlig ohne Kunststoff und Plastik angeboten. Es gibt ausschließlich Bio-Fleisch und Gemüse aus biologischem Anbau.

Doch Typisches bleibt, steht auch und gerade bei Roncalli quasi unter Denkmalschutz. Die Manege bleibt rund und auch wenn keine Tiere mehr auftreten, so wird die Manege auch zukünftig mit Sägemehl ausgestreut sein. Weil der Geruch einfach zum Circus gehört.

Den Besucher erwartet ein internationales Programm. In einem der schönsten Circuszelte der Welt finden 1499 Menschen Platz.

Und die dürfen sich auch auf Bernhards Pauls größte Neuentdeckung freuen. Clown Chistirrin aus Mexiko, ein wahres Juwel, wie Paul beteuerte.

Der Zauber-Circus Roncalli Circus gastiert wieder auf den Rheinwiesen. Lassen Sie sich vom 25. Mai bis 24. Juni in seine poetische Zauberwelt entführen.