Nor­bert Zielonka vom städ­ti­schen Bei­rat für Men­schen mit Behin­de­rung  kri­ti­siert die Umbau-Dauer, aber auch die Infor­ma­ti­ons­po­li­tik der Rhein­bahn wegen der Umbau­ar­bei­ten an den Fahr­stüh­len am Hauptbahnhof.

Auf­zug außer Betrieb
Wegen umfang­rei­chen Sanie­rungs­ar­bei­ten muss am Haupt­bahn­hof der Auf­zug zu den Glei­sen 2 und 4 der U‑Bahnlinien U74, U77 und U79 in Rich­tung Ober­bilk und der Linie U75 in Rich­tung Eller gesperrt wer­den – von Frei­tag, 12. Okto­ber, bis Frei­tag, 25. Januar 2019.

Die mobi­li­täts­ein­ge­schränk­ten Fahr­gäste, die vom Haupt­bahn­hof aus in Rich­tung Ober­bilk und Eller fah­ren möch­ten, kön­nen von den gegen­über­lie­gen­den Glei­sen 1 und 3 mit den U‑Bahnlinien bis zur Hal­te­stelle „Ost­straße“ fah­ren und gelan­gen hier mit dem Auf­zug auf die Bahn­steige zurück in Rich­tung Ober­bilk und Eller.

Mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Fahr­gäste mit dem Ziel „Haupt­bahn­hof“ kön­nen mit den U‑Bahnlinien U74, U77 und U79 bis zur Hal­te­stelle „Ober­bil­ker Markt“ oder mit der Linie U75 bis zur Hal­te­stelle „Handelszentrum/Moskauer Straße“ wei­ter­fah­ren, wech­seln hier auf den gegen­über­lie­gen­den Bahn­steig und fah­ren mit den U‑Bahnlinien wie­der eine Hal­te­stelle zurück zur Hal­te­stelle „Haupt­bahn­hof“.