Pas­cal Lohof und CC-Ehrenpräsident Engel­bert Oxen­fort Foto: CC

 

CC-Ehren­prä­si­dent Engel­bert Oxen­fort als „Mensch des Jah­res 2017“ ausgezeichnet
Der Rah­men hätte nicht schö­ner sein kön­nen: Im Bei­sein von etwa 400 Kin­dern und Jugend­li­chen aus den Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals­ver­ei­nen wurde CC-Ehren­prä­si­dent Engel­bert Oxen­fort am Wochen­ende im Hen­kel­saal für sein groß­ar­ti­ges Lebens­werk geehrt. Der Jugend­ver­band des Bund Deut­scher Kar­ne­val (BDK) zeich­nete den 82-jäh­ri­gen als „Mensch des Jah­res 2017“ aus. Die Lau­da­tio auf „Papa Kar­ne­val“, wie Engel­bert Oxen- fort lie­be­voll genannt wird, hielt Pas­cal Lohof. Der Bun­des­pres­se­spre­cher der BDK-Jugend ließ kei­nen Zwei­fel daran, dass sich Engel­bert Oxen­fort „vor­bild­lich und mit gan­zem Her­zen der Jugend­ar­beit und dem Kar­ne­val gewid­met“ habe. Er sei „Initi­al­zün­der der Jugend­ar­beit im Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val“, sagte Lohof und erwähnte die von ihm ins Leben geru­fe­nen Pro­jekte, wie zum Bei­spiel den gro­ßen Jugend­um­zug am Kar­ne­vals- sams­tag mit zuletzt 3500 Teil­neh­mern, das Kin­der­hop­pe­ditz-Erwa­chen, den all­jähr­li­chen CC-Aus­flug für alle Nach­wuchs­je­cken und nicht zuletzt auch die Aktion „Pänz en de Bütt“. Die Gäste im Saal – unter ihnen CC- Prä­si­dent Michael Lau­men und das frisch gekürte Prin­zen­paar der Lan- des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Prinz Mar­tin I. und Vene­tia Sabine – gra­tu­lier- ten Engel­bert Oxen­fort minu­ten­lang mit ste­hen­den Ova­tio­nen. Der Ge- ehrte zeigte sich tief gerührt und betonte: „Alles, was ich getan habe, habe ich mit vol­ler Begeis­te­rung gemacht. Es macht unheim­lich viel Spaß, mit den Kin­dern und Jugend­li­chen Kar­ne­val zu feiern.“