Flug­ha­fen Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Ergeb­nis auf hohem Vorjahresniveau
Der Düs­sel­dor­fer Air­port knackt im Ver­kehrs­jahr 2018 erneut die Marke von 24 Mil­lio­nen Flug­gäs­ten. Mit rund 24,3 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren wird der größte Flug­ha­fen des bevöl­ke­rungs­reichs­ten Bun­des­lan­des trotz des Aus der Air Ber­lin nur leicht unter dem Rekord­ergeb­nis des Vor­jah­res lie­gen (-1,6%). Wäh­rend in den ers­ten neun Mona­ten noch Basis­ef­fekte aus der Air­line-Insol­venz gegrif­fen hat­ten, konnte der Air­port seit Okto­ber bereits wie­der ein deut­li­ches Plus bei den Ver­kehrs- und Pas­sa­gier­zah­len vor­wei­sen. Auch bei den Flug­be­we­gun­gen erwar­tet der Air­port mit etwa 219.000 Starts und Lan­dun­gen ein annä­hernd hohes Ergeb­nis wie im Vor­jahr (-1,2%).

„Wir sind stolz, dass das Flug­an­ge­bot in Düs­sel­dorf schon wie­der auf dem Niveau von vor dem Air Ber­lin-Aus liegt. Das Mobi­li­täts­be­dürf­nis der Men­schen und Unter­neh­men in der Rhein-Ruhr-Region ist wei­ter unge­bro­chen hoch. All das ist ein gro­ßer Erfolg, wenn wir berück­sich­ti­gen, dass Air Ber­lin zuvor fast jeden drit­ten Flug in Düs­sel­dorf abge­wi­ckelt hat“, betont Tho­mas Schnalke, Spre­cher der Geschäfts­füh­rung des Düs­sel­dor­fer Flughafens.

Schnalke wei­ter: „Es ist eine her­aus­ra­gende Leis­tung aller Betei­lig­ten, dass ein der­art gro­ßer Ein­bruch quasi bin­nen Jah­res­frist kom­pen­siert wer­den konnte. Diese posi­tive Ent­wick­lung freut uns beson­ders, weil meh­rere Tau­send Men­schen für die­sen Erfolg sehr hart und sehr inten­siv in den zurück­lie­gen­den Jah­ren gear­bei­tet haben. Wei­te­res Pas­sa­gier- und Ver­kehrs­wachs­tum erwar­ten wir am Stand­ort auch für das kom­mende Jahr.“