(V. l.) Kura­tor Franz-Josef Etz, die stell­ver­tre­tende Direk­to­rin Sig­rid Klein­bon­gartz und Direk­to­rin Dr. Susanne Anna mit dem his­to­ri­schen Trak­tor “Lanz Bull­dog” vor dem Stadtmuseum,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Aus­stel­lung in Koope­ra­tion mit dem För­der­ver­ein Düs­sel­dorf-Hamm e.V.

Gemein­sam mit dem För­der­ver­ein Düs­sel­dorf-Hamm e.V. lädt das Stadt­mu­seum zur Aus­stel­lung “625 Jahre Hamm bei Düs­sel­dorf” ein. Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen die Schau vom 24. Februar bis  zum 24. März im Stadt­mu­seum, Ber­ger Allee 2, entdecken.

1394 hatte Her­zog Wil­helm I. von Berg Hamm ein­ge­mein­det. Nun soll im Rah­men einer Aus­stel­lung auf das Jubi­läum auf­merk­sam gemacht wer­den. Die Gäste erwar­ten ver­schie­dene Doku­men­ta­tio­nen, Gemälde und Expo­nate sowie zwei Video­in­stal­la­tio­nen zu dem Thema. In fünf Räu­men wird – mit dem “Kap­pes” (Mund­art für “Kohl”) als Leit­fa­den mit Augen­zwin­kern —  ein Blick auf die Ent­ste­hung und Ent­wick­lung des Dor­fes in der Stadt gewor­fen. Kura­tiert wurde die Aus­stel­lung vom Hamm-Exper­ten Franz-Josef Etz, Stu­di­en­di­rek­tor a. D., dem Ver­fas­ser des Werks “Hamm bei Düsseldorf”.