Die knapp vor 10 Jah­ren ins Leben geru­fene Düs­sel­dor­fer Klas­si­ker­aus­fahrt ist eine der ältes­ten Ver­an­stal­tun­gen für klas­si­sche Renn­rä­der in Europa. An der Rund­fahrt heute nah­men 38 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer teil. Die Ver­an­stal­tung wurde vom Schi­cke Mütze in Düs­sel­dorf anläß­lich der Cycling­world Düs­sel­dorf 2019 organisiert.

Klaus Peter Tha­ler (69) nahm mit sei­nem Renn­rad der Tour de France von 1962 teil. Wie der aus Gevels­berg stam­men­den Renn­rad­fah­rer, einer der erfolg­reichs­ten Deutsch­land, dem LB erzählte, hat er noch 6 sei­ner Renn­rä­der aus der akti­ven Zeit.

Mit dabei heute erst­ma­lig die Rad­renn­freunde der „In Velo Veri­tas“ mit ihrem Vor­sit­zen­den Horst Wetzl aus Niederösterreich.

Wie es Tra­di­tion ist, wurde ein Halt am Uerige gemacht. Dies­mal jedoch gab es statt des lecke­ren Dröpke ein Hosen Hell. Die Teil­neh­mer bedau­er­ten es, daß sie noch ein paar Kilo­me­ter zu stram­peln hat­ten und nicht den Vor­mit­tag ein­fach am Uerige ver­blei­ben konnten.