Welch herr­lich fri­sche Luft hier,“ flachste Dirk Jan­sen, Chef des BUND-NRW anläss­lich der Eröff­nung der ers­ten Düs­sel­dor­fer Umwelt­spur. Und Jan­sen hatte einen trif­ti­gen Grund für seine gute Laune. Seit Jahr­zehn­ten kämpft er im BUND auch für die unver­meid­bare Ver­kehrs­wende in der Lan­des­haupt­stadt. Weni­ger Autos, mehr Räder und ÖPNV. Die bei­den neuen Umwelt­spu­ren sind auch und end­lich der erste sicht­bare Beweis für die­ses Wende.

Und es gibt noch einen Gewin­ner: Eddy. Schließ­lich hat doch die Ver­nunft gesiegt, Eddy und seine pri­va­ten E‑Rol­ler-Kol­le­gen krie­gen Aus­nahme-Geneh­mi­gun­gen, dür­fen damit über die Umwelt­spu­ren rol­lern. Die Geneh­mi­gung bekommt man form­los online beim Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment unter  genehmigungen.verkehr@duesseldorf.de

Jetzt sind wir sehr gespannt, ob die Spu­ren auch wirk­lich für fri­schere Luft sorgen.