Ins­ge­samt sol­len neun ver­schie­dene Pflas­ter Mög­lich­kei­ten für die Alt­stadt in der Bol­ker­straße ver­legt wer­den, die dann ein bis zwei Jahre getes­tet wer­den sol­len. Nach Been­di­gung der Test­phase soll dann ent­schie­den wer­den, wel­ches Pflas­ter für die rest­li­chen Flä­chen am Bol­ker Stern und Neu­straße ver­legt wer­den soll. Aber auch das jet­zige Pflas­ter soll an bestimm­ten Stel­len in der Alt­stadt aus­ge­tauscht werden.

Doch nun nach kur­zer Zeit sind bei dem bis­her ver­leg­tem Test-Pflas­ter bereits Absplit­te­run­gen zu sehen. So war es auch bei dem für 5,5 Mil­lio­nen Euro ver­leg­ten Pflas­ter vor acht Jah­ren. Die­ses ist nicht ver­wun­der­lich, da es sich um den glei­chen Stein han­delt, nur in ande­ren Grö­ßen und unter­schied­li­chem Unterbau.

Heute wurde das neue Test­feld mit einem Natur­gra­nit­stein auf einem Teer Unter­grund ver­legt. Die­ser Stein machte rein optisch einen guten Ein­druck. Besu­cher der Alt­stadt, die das Gesche­hen ver­folg­ten, fan­den den Stein optisch als sehr pas­send für die Alt­stadt. Bei dem Natur­gra­nit­stein dürfte das Bre­chen der Kan­ten wohl nicht auftreten.