Wan­dern für Jung und Alt Foto: Messe Düsseldorf

„Wan­der- und Out­door­ak­ti­vi­tä­ten lie­gen voll im Trend. Die Men­schen lie­ben die Bewe­gung in der freien Natur. Beson­ders Stress abbau­end wirkt dabei ein Wald­spa­zier­gang. Und dazu haben wir in Deutsch­land her­vor­ra­gende Mög­lich­kei­ten, denn 11,4 Mil­lio­nen Hektar Wald und 90 Mil­li­ar­den Bäume gibt es bei uns“, erläu­tert Wolf­ram N. Die­ner, Geschäfts­füh­rer der Messe Düs­sel­dorf. Der gebür­tige Frei­bur­ger erkun­det in sei­ner Frei­zeit mit sei­ner Fami­lie eben­falls gerne den Schwarz­wald aber auch die Wäl­der rund um seine Wahl­hei­mat Düs­sel­dorf. „Ich freue mich schon auf die Tour­Na­tur 2019, hier kann ich mich direkt über fami­li­en­ge­rechte Wege, die auch Kin­dern Spaß beim Wan­dern machen, infor­mie­ren“ ergänzt er.

Damit ist die Messe rund um Rei­se­ziele und Aus­rüs­tung für Out­door-Aktive vom 6. bis 8. Sep­tem­ber in der Halle 6 des Düs­sel­dor­fer Mes­se­ge­län­des ein ech­ter Trend­set­ter. Unter dem Motto „Erleb­nis Natur – Ent­de­cke Deine Natur­land­schaf­ten“ prä­sen­tiert sich in einer gro­ßen Son­der­schau der Ver­band EUROPARC Deutsch­land — www.europarc-deutschland.de — gemein­sam mit dem Zusam­men­schluss der Natio­na­len Natur­land­schaf­ten – www.nationale-naturlandschaften.de – und dem Ver­band Deut­scher Natur­parke – www.naturparke.de — auf der Tour­Na­tur 2019 und zeigt die wah­ren Schatz­kam­mern der Natur. Mehr als 100 die­ser Schätze fin­den sich in Deutsch­land — von der Küste bis an die Alpen. Auf der Erleb­nis­flä­che ler­nen die Besu­cher die Viel­falt, Ruhe und Fas­zi­na­tion der Wan­de­run­gen durch Natur­parke ken­nen und kön­nen wert­volle Infor­ma­tio­nen für Aus­flüge sam­meln. Unter dem Motto „Wir leben Natur“ haben sich die Land­schaf­ten zusam­men­ge­fun­den, um die Men­schen auch für ihre Umwelt zu sen­si­bi­li­sie­ren. Foto­bo­xen oder digi­tale Tische mit Geschich­ten aus den Regio­nen las­sen die Besu­cher die Parke und Land­schaf­ten natur­nah erle­ben. Ein wei­te­rer Trend zum Ent­span­nen im Wald, den die Besu­cher auf der Tour­Na­tur ken­nen­ler­nen, kommt ursprüng­lich aus Japan. Beim „Shin­rin Yoku“, dem tra­di­tio­nel­len japa­ni­schen Wald­ba­den, geht es nicht um Wan­de­run­gen mit sport­li­chen Höchst­leis­tun­gen, son­dern um das Ein­tau­chen in die Natur. Ein­fach mal die Seele bau­meln las­sen ist hier das Motto. Innere Ruhe, Ent­span­nung und die Stär­kung des Immun­sys­tem sol­len beim Wald­ba­den erreicht werden.

Ein belieb­ter Treff­punkt für alle akti­ven Men­schen ist das Bera­tungs­cen­ter. Unter der Lei­tung des bekann­ten Out­door-Exper­ten Ralf-Ste­fan Bepp­ler wird in die­sem Jahr in einem Rund­lauf erklärt, wor­auf bei der Klei­dung für Akti­vi­tä­ten in der Natur geach­tet wer­den sollte. Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlech­tes Wet­ter, nur die fal­sche Klei­dung“. Vor­ge­stellt wer­den aktu­elle Inno­va­tio­nen bei Wan­der­schu­hen, Hosen, Jacken, Ruck­sä­cken und Stö­cken. Schuhe und Stö­cke kön­nen dort vor Ort auf der Test­stre­cke aus­pro­biert wer­den. Rund um das Bera­tungs­cen­ter sind die Stände mit bekann­ten Mar­ken der Out­door­bran­che – mit dabei sind unter ande­rem Jack Wolfs­kin und Eddie Bauer mit Out­door­be­klei­dung, Lowa Sport­schuhe und Led­len­ser mit hoch­wer­ti­gen LED- Taschen- und Stirn­lam­pen — zusammengefasst.

Sehr sport­lich wird es am Stand des Deut­schen Alpen­ver­eins (DAV) zuge­hen: Am Klet­ter­turm kön­nen Anfän­ger erste Ver­su­che star­ten, aber auch pro­fes­sio­nelle Ath­le­ten ihr Kön­nen demons­trie­ren. „Wir freuen uns sehr, dass der DAV mit dem Klet­ter­turm dabei ist, denn 2020 in Tokio ist Sport­klet­tern olym­pisch. Wir wer­den sicher­lich einige Pro­fis bei uns erle­ben“, erklärt Tour­Na­tur-Chef Ste­fan Koschke.

Im Tou­ris­mus­an­ge­bot wird es neben den belieb­ten gro­ßen Prä­sen­ta­tio­nen der süd­eu­ro­päi­schen Wan­der­na­tio­nen Grie­chen­land, Spa­nien sowie Por­tu­gal, den deut­schen Desti­na­tio­nen in den Alpen und den Mit­tel­ge­bir­gen mit attrak­ti­ven und uri­gen Prä­sen­ta­tio­nen span­nende Neu­zu­gänge geben. Erst­mals auf der Tour­Na­tur in Düs­sel­dorf am Start ist ein Rei­se­an­bie­ter, der sich auf Trek­king­tou­ren in Afrika spe­zia­li­siert hat. Und in den Kreis der Regio­nen in Süd­eu­ropa gesellt sich Kroa­tien mit dem Natio­nal­park Papuk und sei­nem aus­ge­dehn­ten Wald­ge­biet im Osten des Landes.