Bezirks­ver­tre­tung 1 hat 15.000 Euro für die Ein­rich­tung zur Ver­fü­gung gestellt

Ein Rad­übungs­platz für Kin­der ist auf dem Anna-Spiel­platz an der Anna­straße in Pem­pel­fort ange­legt wor­den. Auf der neu geschaf­fe­nen Flä­che kön­nen Kin­der gefahr­los das Zurecht­fin­den im Stra­ßen­ver­kehr aus­pro­bie­ren und spie­le­risch die Bedeu­tung von Fahr­bahn­mar­kie­run­gen, Zebra­strei­fen und Ver­kehrs­zei­chen erfah­ren. Der Par­cours ist am Mon­tag, 28. Okto­ber, durch die Bezirks­ver­tre­tung 1 (Alt­stadt, Carl­stadt, Stadt­mitte, Pem­pel­fort, Deren­dorf, Golz­heim) gemein­sam mit den Kin­dern, Eltern und Spiel­platz­be­treu­ern eröff­net worden.

Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Marina Spill­ner: “Wir wis­sen, dass die Ver­an­stal­tun­gen zum Petit Départ ein vol­ler Erfolg sind. Kin­der lie­ben das Rad­fah­ren. Damit sie sich sicher im regen Stra­ßen­ver­kehr in Pem­pel­fort ver­hal­ten kön­nen, brau­chen sie einen geschüt­zen Ort zum Üben. Ent­stan­den ist ein wun­der­ba­rer Par­cours mit leich­tem Gefälle, den die Kin­der sofort in Beschlag genom­men haben. Auch die Eltern sind begeis­tert, der Spiel­platz hat eine neue Attrak­tion gewonnen.”

Die Rad­übungs­stre­cke besteht aus einem Kreis­ver­kehr mit zwei zulau­fen­den Wegen. Um die Fahr­bahn­mar­kie­run­gen auf­brin­gen zu kön­nen, musste zunächst die Weg­de­cke asphal­tiert wer­den. Zwei Zebra­strei­fen und sechs Ver­kehrs­schil­der regeln den Ver­kehr. Die Bezirks­ver­tre­tung hat 15.000 Euro für die Rea­li­sie­rung bereit­ge­stellt. Lauf­rä­der und kleine Fahr­rä­der kön­nen mon­tags, mitt­wochs und frei­tags, jeweils von 14 bis 18 Uhr, vor Ort aus­ge­lie­hen werden.