Heute star­tete die bis ein­schließ­lich Frei­tag, den 8. Novem­ber 2019 lau­fende A+A Messe. Erst­mals wer­den über 2.100 Aus­stel­ler aus 64 Natio­nen auf über 78.000 Qua­drat­me­tern in zehn Mes­se­hal­len die neus­ten Pro­dukte und Ser­vices für den per­sön­li­chen Schutz und die Rea­li­sa­tion gesund­erhal­ten­der, siche­rer Betriebs­ab­läufe zei­gen. Das Ange­bot reicht von Cor­po­rate Fashion und ergo­no­mi­schen Büro­mö­beln über Schutz­aus­rüs­tun­gen und Soft­ware bis zu betrieb­li­chen Umwelt­schutz­maß­nah­men sowie Brand­schutz- und Notfallmanagement.

Par­al­lel zur A+A Fach­messe fin­det der 36. Inter­na­tio­nale Kon­gress für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin im Con­gress Cen­ter Düs­sel­dorf (CCD) statt. In mehr als 50 Ver­an­stal­tungs­rei­hen steht der inter­ak­tive Aus­tausch mit rund 350 Exper­ten aus Poli­tik, For­schung und Pra­xis des Arbeits- und Gesund­heits­schut­zes auf dem Pro­gramm, die sich mit gesell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen, Reform­vor­ha­ben, tech­ni­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Inno­va­tio­nen sowie neu­es­ten wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen befas­sen. Die wich­tigste Kon­gress­ver­an­stal­tung des The­men­fel­des wird orga­ni­siert von der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft für Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit (Basi).

Die Digi­ta­li­sie­rung der Arbeit ist in die­sem Jahr Top-Thema der A+A. Das Thema wird mit einer eige­nen High­light Route sowie zahl­rei­chen inno­va­ti­ven Lösun­gen der Aus­stel­ler für die anste­hen­den Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­welt prä­sen­tiert. Dazu zäh­len u.a. Kon­zepte für ergo­no­mi­sches Arbei­ten an mobi­len Arbeits­plät­zen und der prak­ti­sche Ein­satz von kol­la­bo­rie­ren­der Robo­tik (Cobots) oder Exo­ske­let­ten, aber auch smarte Lösun­gen für den Per­sön­li­chen Schutz, wie bei­spiels­weise spe­zi­elle Apps für Gefah­ren­stoff­ma­nage­ment, inter­ak­tive Arbeits­klei­dung und Vir­tual Reality-Schulungsanwendungen.

Die A+A, die alle zwei Jahre in Düs­sel­dorf statt­fin­det, ist für alle Exper­ten aus dem betrieb­li­chen Arbeits­schutz- und Sicher­heits­ma­nage­ment, für Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che und Betriebs­räte, Ein­käu­fer aus der Indus­trie, Fach­händ­ler, Betriebs­ärzte, Ein­satz­kräfte von Feu­er­wehr, Tech­ni­schem Hilfs­werk und Poli­zei, Mit­ar­bei­ter aus Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten und Unfall­kas­sen sowie Inha­ber klei­ne­rer Betriebe die wich­tigste Ver­an­stal­tung. Unter dem Motto „Der Mensch zählt“ stellt die A+A die enorme Bedeu­tung von siche­rem und gesun­den Arbei­ten in den Mit­tel­punkt und schafft im umfang­rei­chen Rah­men­pro­gramm – u.a. dem Trend Forum Safety & Secu­rity, dem Trend Forum Health & Work­Place Design, dem The­men­park Betrieb­li­cher Brand­schutz und Not­fall­ma­nage­ment, der Son­der­schau Siche­res Ret­ten oder den Fashion Shows – Raum für Wis­sens­trans­fer und Dialog.