m Rat­haus wur­den die schöns­ten Mar­tins­la­ter­nen gekürt ©Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/David Young

 

 

Mar­tins­zug und die schöns­ten Martinslaternen

Düs­sel­dor­fer Alt­stadt ganz im Zei­chen von St. Mar­tin und OB Tho­mas Gei­sel zeich­net im Rat­haus die schöns­ten Later­nen aus.

Düs­sel­dorf stand in die­sen Tagen ganz im Zei­chen von St. Mar­tin. Dem alten Brauch fol­gend, zie­hen rund 140 Mar­tins­züge durch die Lan­des­haupt­stadt. Hin­ter St. Mar­tin hoch zu Ross folgt die große Kin­der­schar, auch heute noch viel­fach mit selbst gebas­tel­ten Later­nen. Im Vor­feld des tra­di­tio­nel­len Mar­tins­zu­ges durch die Alt­stadt hat Ober­bür­ge­meis­ter Tho­mas Gei­sel einige der klei­nen Kunst­werke am Sonn­tag, 10. Novem­ber, im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses ausgezeichnet.

Mar­tins­lam­pen­wett­be­werb: Sie­ger ausgezeichnet

Die Ver­ei­ni­gung der Freunde des Mar­tins­fes­tes hatte auch in die­sem Jahr zum Mar­tins­lam­pen­wett­be­werb auf­ge­ru­fen. Wie­der haben zahl­rei­che Kin­der teil­ge­nom­men. Die Later­nen wurde in einer gro­ßen Aus­stel­lung prä­sen­tiert, aus der eine Jury die Schöns­ten aus­wählte. Die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger wur­den nun aus­ge­zeich­net und erhiel­ten eine Urkunde, einen Mar­tin­stü­ten­gut­schein und eine Spar­dose mit 50 Euro.

Die Preis­trä­ger

  • Artur Tukhvat­ul­lin, 5 Jahre, Kita an der Mari­en­säule (Löwen­gruppe)
  • Leni Wol­ters, 3 Jahre, Kita “die Pünkt­chen und Antons aus der Carl­stadt” e.V.
  • Si Yul Kim, 9 Jahre, Paul-Klee-Schule (Klasse 4a)
  • Anna Lam­ping, 5 Jahre, Evan­ge­li­sche Kita Bolkerstraße
  • Saki Hoshiya, 12 Jahre, Japa­ni­sche Inter­na­tio­nale Schule (Klasse 6)
  • Sie­ger “Wan­der­preis der Wirt­schafts­kam­mer des Burgenlandes”
  • Mark Tukhvat­ul­lin, 11 Jahre, Kita an der Mari­en­säule (Igel­gruppe)

Mar­tins­zug durch die Alt­stadt mit Mantelteilung

Der Zug durch die Alt­stadt begann um 17 Uhr an der Lam­ber­tus­straße und zog über Müh­len­straße, Burg­platz, Kurze Straße und Huns­rücken­straße auf die Bol­ker­straße zum Markt­platz. Zur Ein­stim­mung wurde bereits ab 16.30 Uhr vor dem Rat­haus die Geschichte von Sankt Mar­tin ver­le­sen. Um 17.30 Uhr war auf dem Markt­platz dann die erste Man­tel­tei­lung zu erle­ben. Von dort ging es rund um den Carls­platz und wei­ter über Mit­tel­straße und “Rhein­ort” zum Burg­platz, wo um 18 Uhr die zweite Man­tel­tei­lung statt­fand. Anschlie­ßend löste sich der Zug auf. Die Dar­stel­lung der Rol­len von St. Mar­tin und dem Bett­ler lagen wie­der in bewähr­ten Hän­den. Als St. Mar­tin ritt Engel­bert Jäger im Zug, als Bett­ler war Branko Alfer­mann mit dabei.

Die Ver­ei­ni­gung der Freunde des Mar­tins­fes­tes zeich­net nicht nur für den gro­ßen Zug ver­ant­wort­lich, sie orga­ni­siert dar­über hin­aus auch eine Reihe von Ver­an­stal­tun­gen, die das Brauch­tum zum Mar­tins­fest stär­ken sollen.

Im letz­ten Jahr ist der Mar­tins­zug durch die Düs­sel­dor­fer Alt­stadt, der 2019 zum 103. Mal statt­fand, in das Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len NRW-Kul­tur­gu­tes auf­ge­nom­men wor­den. Dies ist ein ers­ter Schritt in Rich­tung der Auf­nahme ins Weltkulturerbe.