Lutz Pfan­nen­stiel, Sport­vor­stand von For­tuna Düs­sel­dorf. 2019

Uwe Klein wird ab 1. Juni 2020 neuer Sportvorstand

Sport­vor­stand Lutz Pfan­nen­stiel hat den Auf­sichts­rat aus pri­va­ten Grün­den um ein vor­zei­ti­ges Ver­trags­ende gebe­ten. Dem­nach wird der 46-Jäh­rige am 31.05.2020 die For­tuna ver­las­sen. Sein Nach­fol­ger wird der aktu­elle Direk­tor Scou­ting und Kader­pla­nung Uwe Klein, der vom Auf­sichts­rat ab 1. Juni 2020 als Sport­vor­stand bestellt wird.

Lutz Pfan­nen­stiel kam von Liga­kon­kur­rent TSG Hof­fen­heim und wurde im Dezem­ber 2018 vom Auf­sichts­rat der For­tuna zum Sport­vor­stand bestellt. Der 50-jäh­rige Uwe Klein ist seit 2014 für den Bereich Scou­ting und Kader­pla­nung ver­ant­wort­lich und war bereits in der Zeit von 2002 bis 2014 Teil des Fortuna-Trainerstabs.

Lutz Pfan­nen­stiel, Sport­vor­stand: „Es sind aus­schließ­lich pri­vate Gründe, die es mir nicht mög­lich machen, mei­nen Ver­trag bei der For­tuna über diese Sai­son hin­aus zu erfül­len. Ich bitte darum, von wei­te­ren Nach­fra­gen zur pri­va­ten Situa­tion abzu­se­hen. Ich bin dem Ver­ein sehr dank­bar für die Chance, die er mir gege­ben hat. Die Zusam­men­ar­beit im Vor­stand, mit dem Auf­sichts­rat und der sport­li­chen Abtei­lung war und ist sehr gut und ich habe mich bei der For­tuna immer wohl­ge­fühlt. Daher ist mir die Ent­schei­dung, die mich seit eini­ger Zeit beschäf­tigt, sehr schwer gefal­len. Mir ist es sehr wich­tig, einen sau­be­ren Über­gang zu gewähr­leis­ten und die For­tuna nicht im Stich zu las­sen. Daher werde ich bis zum Ende der Sai­son wei­ter alles für die For­tuna geben und dem Club mein Wis­sen, Netz­werk und Enga­ge­ment voll zur Ver­fü­gung stel­len. Die Gesprä­che mit der Auf­sichts­rats­spitze Björn Bor­ger­ding und Sebas­tian Fuchs waren ver­ständ­nis­voll und ziel­füh­rend. Ich bin froh, dass wir eine schnelle und pro­fes­sio­nelle Lösung gefun­den haben, damit wir uns alle zusam­men auf unser obers­tes und wich­tigs­tes Ziel kon­zen­trie­ren kön­nen: den Klas­sen­er­halt der Fortuna!“

Björn Bor­ger­ding, Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes: „Lutz Pfan­nen­stiel ist auf den Auf­sichts­rat zuge­kom­men und hat aus pri­va­ten Grün­den um ein vor­zei­ti­ges Ver­trags­ende gebe­ten. Sei­nen Ent­schluss haben wir zu respek­tie­ren. Wir bedau­ern jedoch die Ent­schei­dung, da wir mit sei­ner Arbeit zufrie­den sind und auch in Zukunft auf sein Enga­ge­ment gesetzt hät­ten. Als Auf­sichts­rat ist es aber auch unsere Ver­ant­wor­tung, den Ver­ein für die Zukunft best­mög­lich auf­zu­stel­len. Um bei der Kader­pla­nung für die kom­mende Sai­son einen rei­bungs­lo­sen Ablauf zu gewähr­leis­ten, wird Direk­tor Scou­ting und Kader­pla­nung Uwe Klein ab sofort noch inten­si­ver in alle sport­li­chen Ent­schei­dun­gen ein­be­zo­gen, um alle Zukunfts­pläne maß­geb­lich mit­zu­ent­schei­den. Zudem freuen wir uns, dass wir mit Uwe Klein eine ideale interne Lösung prä­sen­tie­ren kön­nen, so dass er ab Juni 2020 die Auf­ga­ben des Sport­vor­stands über­neh­men wird. Ich möchte mich, gemein­sam mit Sebas­tian Fuchs, aus­drück­lich für die ver­trau­ens­vol­len Gesprä­che mit Lutz Pfan­nen­stiel, Uwe Klein und mit allen Mit­glie­dern des Auf­sichts­ra­tes bedan­ken, die eine der­art schnelle und ziel­füh­rende Lösung mög­lich gemacht haben.“

Uwe Klein, Direk­tor Scou­ting und Kader­pla­nung: „Ich bin dem Ver­ein sehr dank­bar für das ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen. Nun gilt es wei­ter, im Team am Klas­sen­er­halt zu arbei­ten und par­al­lel die Pla­nun­gen für die kom­mende Sai­son voranzutreiben.“