Die nächste Live Event-Sen­sa­tion folgt im Auto­kino Düs­sel­dorf:

Jubel, Klat­schen, Lachen und Jauch­zen funk­tio­niert künf­tig über das eigene Smart­phone.

D.LIVE setzt dazu als ers­ter Venue-Betrei­ber in Deutsch­land eine neue Tech­no­lo­gie ein: Für gute Stim­mung und die Inter­ak­tion mit den Künst­lern sorgt bald die MeinApplaus.de-App in einer Kon­zert-/ Show-Vari­ante. Die App wurde von der Herzenswerk.IT aus Mün­chen für Fuß­ball-Fans erfun­den, die damit ihre Ver­eine aus dem eige­nen Wohn­zim­mer her­aus unter­stüt­zen kön­nen. Die Ent­wick­ler pla­nen den Ein­satz bei künf­ti­gen Geis­ter­spie­len. Auf die­ser Basis erar­bei­ten D.LIVE und die Macher der App eine Mein­Ap­plaus Kul­tur App, die erst­mals im Düs­sel­dor­fer Auto­kino ein­ge­setzt wird und dann auch deutsch­land­weit für Auto­kino-Kon­zerte und Auto­kino-Shows zum Ein­satz kom­men kann. Geplant ist die Pre­miere der App für Don­ners­tag, 14. Mai, wenn Bülent Cey­lan mit sei­nem Pro­gramm „Open Hair Spe­cial“ live im Auto­kino zu Gast ist.

Wir möch­ten den Men­schen mit dem Auto­kino Düs­sel­dorf in die­sen beson­de­ren Zei­ten Freude und Abwechs­lung bie­ten. Dazu gehört jetzt auch, dass jeder Besu­cher hör- und spür­bar sei­nen Emo­tio­nen einen ‚digi­ta­len, freien Lauf‘ geben kann. Mit die­ser App ermög­li­chen wir unse­ren Auto­kino-Besu­chern in Zukunft über ihr Smart­phone wäh­rend der Ver­an­stal­tung in Echt­zeit Feed­back zu geben und damit mit den Künst­lern zu inter­agie­ren. Eine inno­va­tive Idee, mit der wir auch den Wün­schen unse­rer Anlie­ger ent­spre­chen wol­len, die Lärm­emis­sio­nen durch das Hupen so weit wie mög­lich zu redu­zie­ren“, sagt Michael Brill, Geschäfts­füh­rer D.LIVE. „Auf Basis der bereits bestehen­den Fuß­ball-Fan-App ent­wi­ckeln wir jetzt zusam­men mit der Herzenswerk.IT GmbH eine pas­sende Vari­ante für Kon­zerte und Shows.“

In der bereits pro­gram­mier­ten App ste­hen vier Anfeue­rungs­but­tons zur Aus­wahl: Jubel, Klat­schen, Sin­gen und Pfei­fen. Diese erzeu­gen wäh­rend einer lau­fen­den Fuß­ball-Par­tie ent­spre­chende Sounds, die in die Laut­spre­cher­an­lage des jewei­li­gen Aus­tra­gungs­or­tes über­tra­gen wer­den kön­nen. Je mehr Fans einen der vier But­tons drü­cken oder das Handy schüt­teln, desto höher wird die Geräuschkulisse.

Über­tra­gen auf den Auto­kino-Besuch funk­tio­niert das fol­gen­der­ma­ßen: Die Besu­cher laden sich die App auf ihrem Smart­phone her­un­ter und wäh­len darin die ent­spre­chende Ver­an­stal­tung aus. Mit den vier ver­schie­de­nen But­tons Jubel, Klat­schen, Lachen und Jauch­zen kön­nen sie wäh­rend des Kon­zerts oder der Show in Echt­zeit ihre Begeis­te­rung aus dem eige­nen Auto her­aus kom­mu­ni­zie­ren. Die Summe der erzeug­ten Sounds wird für die Künst­ler auf der Bühne hör­bar gemacht und in den Besu­cher-PKWs über die UKW-Fre­quenz 92,6 MHz ein­ge­spielt. Für den ers­ten geplan­ten Ein­satz am 14. Mai wer­den die Ticket­in­ha­ber im Vor­feld über einen News­let­ter des Ticket­an­bie­ters infor­miert und darum gebe­ten, die App auf das eigene Smart­phone zu laden. Auch im Auto­kino wer­den ent­spre­chende Hin­weise platziert.

Alle Infor­ma­tio­nen zu der bereits bestehen­den Fan-App fin­den Sie auf der Web­seite www.MeinApplaus.de