HF6-Bah­nen der Rhein­bahn Foto: Rheinbahn

Ins­ge­samt hat die Rhein­bahn 59 HF6-Fahr­zeuge bei Bom­bar­dier Trans­por­ta­tion bestellt, 43 sol­len ältere Bah­nen erset­zen, 16 zusätz­li­che sind für Ange­bots­ver­dich­tun­gen ab 2020 vorgesehen.

Drei Stadt­bah­nen sind bereits in Düs­sel­dorf ange­kom­men und im Ein­satz bei der Rhein­bahn. Seit Jah­res­be­ginn schult das Unter­neh­men seine Fah­rer mit dem neuen Fahr­zeug­typ. Nach der bis­he­ri­gen Zulas­sung für den Aus­bil­dungs­be­trieb erteilte die Tech­ni­sche Auf­sichts­be­hörde (TAB) nun die Zulas­sung für die Per­so­nen­be­för­de­rung mit den ers­ten Fahrzeugen.

Michael Rich­arz, Vor­stand Tech­nik und Betrieb, sagt: „Wir freuen uns, dass wir einen wich­ti­gen Mei­len­stein bei der Inbe­trieb­nahme und für die in die­sem Jahr geplan­ten Takt­ver­dich­tun­gen erreicht haben! Mit den neuen HF6-Fahr­zeu­gen wer­den wir mehr Ange­bot und auch mehr Kom­fort für unsere Fahr­gäste bie­ten.“ Die neuen Bah­nen haben groß­zü­gige Mehr­zweck­be­rei­che für Kin­der­wa­gen, Rol­la­to­ren und Roll­stühle und sind mit Kli­ma­an­la­gen ausgestattet.

Tho­mas Gei­sel, Düs­sel­dor­fer Ober­bür­ger­meis­ter und Vor­sit­zen­der des Rhein­bahn Auf­sichts­rats, sagt: „Dass die neuen Stadt­bah­nen vom Typ HF6 jetzt für die Per­so­nen­be­för­de­rung zuge­las­sen sind, ist für die Rhein­bahn und für die Ver­kehrs­wende in Düs­sel­dorf von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Ich bin froh, dass wir es in gemein­sa­men Gesprä­chen mit dem Her­stel­ler geschafft haben, die­sen wich­ti­gen Schritt jetzt zu gehen. Ich bin schon ganz gespannt auf eine erste Fahrt in einer der neuen Bah­nen. Ich hoffe natür­lich, dass wei­tere Bah­nen jetzt zügig aus­ge­lie­fert wer­den und zum Fahr­plan­wech­sel im Okto­ber genü­gend Fahr­zeuge zur Ver­fü­gung ste­hen, um die geplan­ten Takt­ver­dich­tun­gen rea­li­sie­ren zu können.“

Michael Foh­rer, Deutsch­land-Chef bei Bom­bar­dier Trans­por­ta­tion, sagte dazu: „Mit der Rhein­bahn ver­bin­det uns eine lang­jäh­rige und sehr kon­struk­tive Zusam­men­ar­beit. Ich bin stolz dar­auf, dass unsere Teams auch in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit gemein­sam alles dar­an­ge­setzt haben, die­sen wich­ti­gen Mei­len­stein zu errei­chen. Ich freue mich, dass dem Ein­satz der moder­nen FLEXITY-Hoch­flur­stra­ßen­bah­nen nun nichts mehr im Weg steht.“

„Wir arbei­ten eng mit unse­rem Lie­fe­ran­ten Bom­bar­dier Trans­por­ta­tion zusam­men, um auch die wei­te­ren erfor­der­li­chen Fahr­zeuge schnellst­mög­lich für den Fahr­gast­be­trieb zuge­las­sen zu bekom­men“, so Richarz.

Die bereits gelie­fer­ten Bah­nen wer­den zunächst wei­ter­hin für die Aus­bil­dung der Fah­rer ein­ge­setzt. „Wir müs­sen unsere Stadt­bahn-Fah­rer für den Umgang mit den neuen Bah­nen schu­len. Auch unsere erfah­re­nen Kol­le­gen ler­nen zuerst die Beson­der­hei­ten der neuen Fahr­zeuge ken­nen, bevor sie damit Fahr­gäste beför­dern dürfen.“