Kin­der aus ganz Nord­rhein-West­fa­len haben mit rund 5.000 bemal­ten Stei­nen am Land­tag in Düs­sel­dorf eine der längs­ten Stein­ket­ten des Lan­des gebil­det. Viele sind auch mit Wün­schen für die Zukunft ver­se­hen. Am Welt­kin­der­tag am kom­men­den Sonn­tag, 20. Sep­tem­ber 2020, sind alle Kin­der und Fami­lien auf den Vor­platz des Lan­des­par­la­ments ein­ge­la­den. Es gibt ein bun­tes Pro­gramm unter Ein­hal­tung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Von 12 bis 18 Uhr kön­nen Kin­der dann noch wei­tere Steine abge­ben. Alle, die mit­ge­macht haben oder noch einen bemal­ten Stein mit­brin­gen, erhal­ten eine kleine Über­ra­schung. Neben der Stein­kette gibt es ein digi­ta­les Kin­der-Gäs­te­buch zum Mit­ma­chen, einen Ein­blick in die Gast­ge­schenke des Land­tags, ein Red­ner­pult zum Aus­pro­bie­ren, Füh­run­gen für Kin­der und Eltern, Aus­stel­lun­gen von Unicef und des Kin­der- und Jugend­rats Düs­sel­dorf zu Kin­der­rech­ten sowie Spielemöglichkeiten.

Präsidenten des Landtags, André Kuper,Bildnachweis: „Landtag NRW“

Für die Stein­kette haben die Kin­der unter ande­rem Regen­bö­gen, Tiere, lachende Gesich­ter oder das Wap­pen ihres Lieb­lings­ver­eints gemalt. Zu ihren Wün­schen zäh­len unter ande­rem „Gesund­heit“, „Frie­den“ oder dass „Corona vor­bei geht“. „Die Wün­sche der Kin­der für ihre Zukunft machen nach­denk­lich. Im Namen aller Abge­ord­ne­ten des Land­tags bedanke ich mich bei allen Kin­dern für ihre klei­nen Kunst­werke und die Wün­sche, die sie bewe­gen. Wir freuen uns über 5.000 Wunsch-Steine. Es sind viel mehr, als wir erwar­tet haben“, sagt André Kuper, Prä­si­dent des Landtags.

Der Land­tag hatte die Aktion „Wunsch-Stein“ im Juli gestar­tet. Wäh­rend der Som­mer­fe­rien mal­ten viele Kin­der beim „Som­mer-Open-Air-Land­tag“ an der Rhein­ufer­pro­me­nade vor dem Par­la­ment. Andere bemal­ten ihre Steine zuhause und schick­ten sie per Post oder leg­ten sie vor dem Gebäude ab. Und aus allen Tei­len des Lan­des brach­ten Abge­ord­nete des Land­tags Wunsch-Steine mit, die Kin­der und Kitas in den Wahl­krei­sen ange­fer­tigt hatten.

„Der Welt­kin­der­tag steht unter dem Motto ‚Kin­der­rechte schaf­fen Zukunft‘. Das Deut­sche Kin­der­hilfs­werk und Unicef Deutsch­land machen dar­auf auf­merk­sam, dass die Ver­wirk­li­chung der Kin­der­rechte einen ent­schei­den­den Bei­trag für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung dar­stel­len. Dem schlie­ßen wir uns hier im Land­tag gerne an. Als wegen der Corona-Pan­de­mie Kin­der­gär­ten und Schu­len geschlos­sen waren, sind über­all im Land bunte Stein­schlan­gen vor Kitas und Schu­len ent­stan­den. Die Kin­der zeig­ten damit, dass sie nicht alleine sind, auch wenn sie zuhause blei­ben müs­sen. Es war ein auf­mun­tern­des Zei­chen, gemein­sam durch die Corona-Krise zu kom­men. Diese schöne Initia­tive hat der Land­tag auf­ge­nom­men“, erläu­terte André Kuper.