Mit Stand Mitt­woch, 4. Novem­ber, wurde — seit dem 3. März — bei ins­ge­samt 6.603 (+138) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern eine Infek­tion mit dem Coro­na­vi­rus dia­gnos­ti­ziert. 351 (-57) Men­schen sind aktu­ell noch infi­ziert. Von den Infi­zier­ten wer­den 155 (+0) in Kran­ken­häu­sern behan­delt, davon 34 (+4) auf Inten­siv­sta­tio­nen. 6.193 (+192) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sind inzwi­schen gene­sen. 59 (+3) Men­schen, die mit dem Coro­na­vi­rus infi­ziert waren und zumeist Vor­er­kran­kun­gen hat­ten, sind bis­her in Düs­sel­dorf gestor­ben. 3.661 (-180) Men­schen befin­den sich der­zeit in häus­li­cher Qua­ran­täne. Die soge­nannte 7‑Ta­ges-Inzi­denz liegt nach den vor­lie­gen­den Zah­len der­zeit in Düs­sel­dorf bei 205,9 (3.11.: 204,7) — die­ser Wert gibt die Zahl der bekannt gewor­de­nen Infek­tio­nen in den letz­ten 7 Tagen pro 100.000 Ein­woh­ner an.

Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schulen
Bei den Kin­der­ta­ges­stät­ten Arche Noah, Villa Luna Süd­ring und Wese­ler Straße wurde bei jeweils einer Betreu­ungs­per­son das Coro­na­vi­rus nach­ge­wie­sen. An der Kath. Kita Chris­tus König wurde eine Covid-19-Infek­tion bei einem Kind bekannt. Die Kon­takte wer­den an den Kitas nachvollzogen.

An der Theo­dor-And­re­sen-Schule, dem Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­sium, dem Leib­nitz-Montessori-Gym­na­sium wurde jeweils eine mit Corona infi­zierte Betreu­ungs­per­son gemel­det. Am Wal­ter-Eucken-Berufs­kol­leg, an der Joseph-Beuys-Gesamt­schule, der Die­ter-Forte-Gesamt­schule, der Wer­ner-von-Sie­mens-Real­schule, Wil­helm-Fer­di­nand-Schule, dem Grie­chi­schen Gym­na­sium, dem Franz Jür­gens Berufs­kol­leg, dem Wal­ter Eucken Beruf­kol­leg, dem Berufs­kol­leg Am gro­ßen Dern LVR wur­den jeweils eine Covid-19-Infek­tio­nen in der Schü­ler­schaft fest­ge­stellt. An der Vol­ker-Rosin-Schule wurde zudem eine wei­tere Per­son mit Covid-19-Infek­tion gemeldet.

Alten­heime
Aktu­ell wer­den posi­tive Covid-19-Befunde für 22 Bewohner*innen und 3 Mitarbeiter*innen des Teer­ste­gen-Hau­ses gemel­det, in den Haus­ge­mein­schaf­ten St. Bene­dik­tus sind 14 Bewohner*innen und 3 Mitarbeiter*innen mit dem Coro­na­vi­rus infi­ziert. Im Alten­zen­trum St. Huber­tus­stift gibt es für 6 Bewohner*innen und eine Mitarbeiter*in einen aktu­el­len Covid-19-Befund. Zudem wurde in der Pro-Seniore-Resi­denz Düs­sel­dorf bei 23 Bewohner*innen und 2 Mitarbeiter*innen aktu­ell eine Corona-Infek­tion nach­ge­wie­sen, im Dia­ko­nie-Wichern-Haus bei 4 Bewohner*innen, im Lui­sen­heim Düs­sel­dorf bei 3 Bewohner*innen, im Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus der AWO bei einer Bewohner*in und einer Mitarbeiter*in, in der Senio­ren­re­si­denz Krupp­straße bei einer Bewohner*in wie auch in der Cura­num Senio­ren­re­zi­denz Düs­sel­hof, im Katha­rina-von Bora-Haus der Dia­ko­nie bei 7 Bewohner*innen und 5 Betreuer*innen, im Edmund-Hil­vert-Haus bei einer Bewohner*in und 2 Betreuer*innen sowie im PRO TALIS Senio­ren­zen­trum “An der Rot­dorn­straße”. Im Lore-Agnes-Haus der AWO und im Hein­rich-Zschokke-Haus wur­den jeweils eine Mitarbeiter*in posi­tiv auf Covid-19 getes­tet. Die Kon­takt­per­so­nen wer­den ermittelt.

Abstrich­zah­len
Am Diens­tag, 3. Novem­ber, wur­den 213 Abstri­che in der Dia­gno­se­pra­xis vor­ge­nom­men. Im Drive-In-Test­zen­trum wur­den ins­ge­samt 355 Abstri­che genom­men. Dazu kom­men 137 wei­tere Abstri­che, die durch den mobi­len Ser­vice vor­ge­nom­men wur­den. Ins­ge­samt wur­den in den zwei Ein­rich­tun­gen sowie durch den mobi­len Ser­vice bis­her 69.728 Abstri­che genommen.

Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon
Beim Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon unter 0211–8996090 sind am Diens­tag, 3. Novem­ber, 2.469 Anrufe ein­ge­gan­gen. Seit dem 2. April ist dort ein soge­nann­ter Phone­bot im Ein­satz, der auto­ma­tisch gene­rierte Ant­wor­ten gibt. Danach wur­den noch 1.477 Anrufe durch­ge­stellt, von denen 1.474 ange­nom­men und münd­lich beant­wor­tet wer­den konnten.

 

 

Anzeige: