Hop­pe­dit­zer­wa­chen 2019 Foto: LOKALBÜRO

 

Wenn der Hop­pe­ditz am kom­men­den Mitt­woch nach acht­mo­na­ti­gem Schlaf erwacht, wird nichts mehr sein wie zuvor: Der 11. 11. 2020 steht ganz im Zei­chen der Corona-Pan­de­mie. Statt vor meh­re­ren Tau­send Zuschau­ern aus dem Senf­topf zu klet­tern, wird Hop­pe­ditz Tom Bauer seine mit Span­nung erwar­tete Rede hin­ter ver­schlos­se­nen Türen und ohne Publi­kum zum Anfas­sen hal­ten. Den­noch können alle Jecken live dabei sein, wenn die fünfte Jah­res­zeit in der Lan­des­haupt­stadt auf diese tra­di­tio­nelle Weise eröffnet wird. „Wir haben dafür eine neue Inter­net­seite frei­ge­stal­tet“, betont CC-Orga­ni­sa­ti­ons­lei­ter Sven Ger­ling. Unter „hoppeditz.helau.cc“ können Inter­es­sierte am 11.11. ab ca. 11 Uhr den Live­stream über das Hop­pe­ditz Erwa­chen auf You­Tube anschauen. „Außer­dem kann man sich dort ab sofort für die Hop­pe­ditz ZOOM Kon­fe­renz regis­trie­ren“, so Ger­ling. „Auf diese Weise können uns alle, die das möchten, ihre Videos von zu Hause oder vom Arbeits­platz zusen­den und dem Hop­pe­ditz direkt zuju­beln.“ Über diese vir­tu­elle Unterstützung wird sich Tom Bauer im Übrigen bestimmt freuen. Ger­ling: „Der Hop­pe­ditz hat einen eige­nen Moni­tor, auf dem er die ZOOM Videos während sei­ner Rede sehen kann.“ Außer­dem können sich alle Teil­neh­mer vir­tu­ell sehen, gegen­sei­tig zupros­ten, schun­keln und mitsingen.

Im Anschluss an die Hop­pe­ditz­rede und die Gegen­rede von Oberbürgermeister Ste­phan Kel­ler läuft im Live­stream ein abwechs­lungs­rei­ches Musik­pro­gramm. Mit­wir­kende sind ins­ge­samt zehn Düsseldorfer Bands und Künstler. Das Video wurde kürzlich vorproduziert.

 

Anzeige: