Die Stadt­spar­kasse Düsseldorf fördert in die­sem Jahr fünf Stu­die­rende der Hoch­schule Düs- sel­dorf mit einem Deutsch­land­sti­pen­dium. Gefördert wer­den her­aus­ra­gen­des sozia­les En- gage­ment sowie gute Studienleistungen.

„Gerade in schwie­ri­gen Zei­ten wie die­sen ist Förderung wich­ti­ger denn je. Wir freuen uns sehr, durch das Deutsch­land­sti­pen­dium junge Men­schen in der Region unterstützen zu können“, sagt Karin-Bri­gitte Göbel, Vor­stands­vor­sit­zende der Stadt­spar­kasse Düsseldorf.

Seit zehn Jah­ren Förderpartner
Zu den ausgewählten Sti­pen­dia­ten gehören Stu­die­rende unter­schied­li­cher Fach­be­rei­che. Eine davon ist Lena Bal­zen, die Sozialarbeit/-pädagogik stu­diert und sich ehren­amt­lich als Lei­te­rin bei den Pfad­fin­dern enga­giert: „Corona hat die­ses Jahr unsere ehren­amt­li­che Arbeit mit den Kin­dern und Jugend­li­chen sehr verändert und uns alle viel Kraft gekos­tet. Umso mehr habe ich mich über die Zusage des Sti­pen­di­ums gefreut.“

Studentin Lena Balzen freut sich über das Deutschlandstipendium. Foto: Stadtsparkasse Düsseldorf.

Das Deutsch­land­sti­pen­dium gehört seit 2010 zum fes­ten Förderprogramm der Stadt­spar- kasse Düsseldorf. Ein Jahr lang erhal­ten die Stu­die­ren­den 300 Euro im Monat. Die Hälfte der Förderung zah­len Unter­neh­men oder pri­vate Stif­ter, die andere Hälfte steu­ert der Bund bei. Neben einer finan­zi­el­len Förderung unterstützt die Stadt­spar­kasse ihre Sti­pen­dia­ten zu- sätzlich mit Work­shops, Exkur­sio­nen und Netzwerktreffen.

 

Anzeige: