Alte Tickets noch bis Ende März gültig:

Mit dem Ende der Steu­er­ab­sen­kung zum 31. Dezem­ber 2020 setzt der Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr den bekann­ten Satz von 19 Pro­zent Mehr­wert­steuer zum 1. Januar 2021 wie­der in Kraft. Ab die­sem Zeit­punkt wer­den die Ticket­preise wie­der auf den Stand vor dem 1. August zurück­ge­setzt. Alle Tickets, auf die sich die Mehr­wert­steu­er­sen­kung aus­ge­wirkt hat, sind damit auch bei der Rhein­bahn nur noch bis Ende März 2021 gül­tig. Das gilt für 4erTickets, 24- und 48-Stun­den­Ti­ckets aller Preis­stu­fen sowie ZusatzTickets.

Für Fahr­gäste, die Tickets mit dem alten Tarif auf Vor­rat gekauft haben, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Fah­ren: Alte Tickets kön­nen die Kun­den bis zum 31. März 2021 noch ganz nor­mal nut­zen und in Bus und Bahn „abfah­ren“.
  • Tau­schen: Die Fahr­gäste kön­nen die alten Tickets bis zum 31. Juli 2023 in allen Kun­den­Cen­tern und bei eini­gen Ver­triebs­part­nern gegen Fahr­scheine mit dem neuen Tarif umtau­schen. Sie zah­len dafür ledig­lich den Differenzbetrag.

Zwei neue Tickets im Angebot

Zum neuen Jahr nimmt der VRR zwei neue Tickets ins Ange­bot auf:
Mit dem Fahr­rad­Ti­cket kön­nen Fahr­gäste ab Januar 2021 ihr Rad für 3,60 Euro 24 Stun­den lang belie­big oft im gan­zen Ver­bund in Bus und Bahn mit­neh­men. Das Ticket ersetzt das Zusatz­Ti­cket, das zuvor für die Mit­nahme nötig war und pro Fahrt zu lösen war. Ein Zusatz­Ti­cket benö­ti­gen Fahr­gäste ab 2021 also nur noch, wenn sie den Gel­tungs­be­reich ihres Tickets erwei­tern oder in der 1. Klasse fah­ren möchten.

Außer­dem neu: das Ein­fach­Wei­ter­Ti­cket NRW. Hier­mit kön­nen die Fahr­gäste ab dem 1. Januar 2021 ein pau­scha­les Ticket nut­zen, um für 6,80 Euro – unab­hän­gig von der Stre­cken­länge – in ganz NRW unter­wegs zu sein. Das war zuvor schon in den Aache­ner Ver­kehrs­ver­bund (AVV) und den Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Sieg (VRS) mög­lich, ab Januar gilt das nun auch für Fahr­ten in den west­fä­li­schen Raum im Rah­men des West­fa­len Tarifs. Mit der Ein­füh­rung des Tickets wird das Anschluss-Ticket NRW zum 1. Januar 2021 eingestellt.

 Beson­dere Aktio­nen für Fahr­gäste mit Abonnement

Der Ver­kehrs­ver­bund VRR holt im Jahr 2021 einige tarif­li­che Aktio­nen nach, die im Jubi­lä­ums­jahr pan­de­mie­be­dingt lei­der aus­fal­len muss­ten. Dazu gehört, dass Fahr­gäste, die im Besitz eines Tickets2000 oder Bären­Ti­ckets sind, inner­halb eines noch fest­zu­le­gen­den Akti­ons­zeit­raums von Mon­tag bis Frei­tag ganz­tä­gig schon vor 19 Uhr eine wei­tere Per­son im Gel­tungs­be­reich ihres Tickets mit­neh­men dürfen.

Fahr­gäste mit einem Ticket1000 aller Preis­stu­fen haben im kom­men­den Jahr die Mög­lich­keit, das Ticket2000 der glei­chen Preis­stufe mit allen Zusatz­nut­zen ohne Auf­preis drei Monate lang zu tes­ten. Die Akti­ons­zeit­räume star­ten am 1. März, 1. April und 1. Mai und dau­ern jeweils drei Monate. Genaue­res hierzu erfah­ren Fahr­gäste auf www.vrr.de.

 

Anzeige: