August-Wil­helm Albert Vor­stand der PSD Bank Rhein-Ruhr

 

 

Das 2020 von den PSD Ban­ken Rhein-Ruhr, Ber­lin-Bran­den­burg und West­fa­len-Lippe gegründete Fin­tech Impleco soll die Online-Platt­form rund um das Thema Bauen und Woh­nen wer­den. Mit der Betei­li­gung der Bau­spar­kasse Schwäbisch Hall und ihrem Por­tal Wohnglück.de an Impleco ist nun ein wei­te­rer Mei­len­stein in Rich­tung digi­ta­les Ökosystem für Bauen und Woh­nen erreicht.

Die Bau­spar­kasse Schwäbisch Hall AG betei­ligt sich ab sofort mit 50 Pro­zent an der Impleco GmbH. Das Fin­tech Impleco mit Sitz in Ber­lin wurde erst 2020 von den PSD Ban­ken Rhein-Ruhr, Ber­lin-Bran­den­burg und West­fa­len-Lippe gegründet und bie­tet digi­tale Kun­den­ser­vices rund um das Thema Bauen und Woh­nen an. Inte­griert ist unter ande­rem der in Düsseldorf ent­stan­dene Ser­vice PIA, die soge­nannte „Persönliche Immo­bi­lien-Assis­ten­tin“. Die­ses Tool hat sich mitt­ler­weile als ein Rundum-Ser­vice für Bau, Kauf, Moder­ni­sie­rung und Ver­mie­tung einer Immo­bi­lie auch über die regio­na­len Gren­zen hin­aus etabliert.

„Erst im Februar haben wir unsere Koope­ra­tion mit der Schwäbisch Hall im Bereich Bau­spa­ren aus­ge­baut. Dass wir diese ver­trau­ens­volle Part­ner­schaft nun im Hin­blick auf Impleco erwei­tern konn­ten, freut uns sehr“, erklärt August-Wil­helm Albert, Vor­stand der PSD Bank Rhein-Ruhr. „Mit dem Zusam­men­schluss unse­rer Por­tale ist nun ein wei­te­rer wich­ti­ger Mei­len­stein in Rich­tung digi­ta­les Ökosystem für Bauen und Woh­nen erreicht und das macht uns sehr stolz.“

Wohnglück.de und PIA ab sofort unter einem Dach

Schwäbisch Hall bringt in das Joint Ven­ture das Por­tal Wohnglück.de ein, das mit nutz­wer­ti­gen Inhal­ten zum sel­ben The­men­spek­trum monat­lich mehr als eine Mil­lion User erreicht. „Wohnglück.de und Impleco ergänzen sich her­vor­ra­gend: Wohnglück.de bie­tet rele­vante Inhalte und eine hohe Reich­weite und Impleco die dazu pas­sen­den Dienst­leis­tun­gen. Durch den Zusam­men­schluss der bei­den Initia­ti­ven schaf­fen wir ein deut­lich brei­te­res genos­sen­schaft­li­ches Ange­bot rund um Bauen und Woh­nen“, sagt Rein­hard Klein, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Bau­spar­kasse Schwäbisch Hall.

Die Dienst­leis­tun­gen auf Impleco, die ab sofort nicht nur PIA, son­dern auch Wohnglück.de beinhal­ten, können von allen Genos­sen­schafts­ban­ken inte­griert und regio­na­li­siert werden.