Nachtbürgermeister:in soll zwi­schen Bars, Anwohner:innen und Poli­tik vermitteln

In Städten wie New York und Ams­ter­dam hat sich das Kon­zept bereits bewährt: Hier hilft ein/e soge­nannte Nachtbürgermeister:in dabei, zwi­schen Gastro‑, Club- und Krea­tiv­szene einer­seits und der Ver­wal­tung, Poli­zei und Poli­tik ande­rer­seits zu vermitteln.

Co-Frak­ti­ons­vor­sit­zende: „Ver­mitt­lung zwi­schen Gästen und Anwohnern“

Für Marina Spill­ner, Co-Vor­sit­zende der Rats­frak­tion SPD/Volt, ist das auch eine viel­ver­spre­chende Idee für Düsseldorf: „Nachtbürgermeister:innen hel­fen das Mit­ein­an­der unter­schied­li­cher Bedürfnisse zu orga­ni­sie­ren. Sie ver­mit­teln etwa zwi­schen Alt­stadt- Gästen, die unbe­schwert fei­ern oder ein­fach die lauen Sommernächte drau­ßen genie­ßen wol­len und Anwohner:innen, die ein berech­tig­tes Bedürfnis nach Ruhe und erhol­sa­mem Schlaf haben.“

Leben­dige Alt­stadt und Stadt­teile mit wach­sen­der Außengastronomie

Die Men­schen dränge es schließ­lich nach drau­ßen – und dies nicht nur nach dem Corona-Lock­down. Die Außen­gas­tro­no­mie wächst seit Jah­ren ste­tig, gerade auch in den Stadt­tei­len. Junge Leute gehen dahin, wo etwas los ist. „Und wir wünschen uns schließ­lich auch eine leben­dige Alt­stadt.“, so Spillner.

Nachtbürgermeisterin: Mögliche Kon­flikte frühzeitig entschärfen

Aber dies führt auch zu Kon­flik­ten: Es gibt zahl­rei­che Beschwer­den über Lärm und Schmutz. In eini­gen Berei­chen, wie z. B. der Alt­stadt sinkt das Sicherheitsgefühl zu später Stunde stark. „Hier kann eine Nachtbürgermeisterin oder ein Nachtbürgermeister direkt präventiv tätig wer­den, Kon­flikte im Ide­al­fall ver­mei­den und im Fall der Fälle ver­mit­teln“, sagt Spillner.

Moderne Lösung mit Weltflair

„Eine leben­dige Nacht­kul­tur erhöht die Lebensqualität in der Stadt und ist auch ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor. Wir soll­ten alles tun, die Attraktivität der Düsseldorfer Nacht­kul­tur wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und für die Zukunft zu sichern.“ Ein/e Nachtbürgermeister:in wäre hierzu ein moder­ner Bei­trag mit Weltflair.

Die SPD/Volt Frak­tion stellt in der nächsten Rats­sit­zung den Antrag, die Ver­wal­tung zu beauf­tra­gen, ein Kon­zept und einen Finan­zie­rungs­vor­schlag für ein/e Nachtbürgermeister:in zu entwickeln.