E Lade­sta­tion auf der KÖ Foto: LOKALBÜRO

 

Die kli­ma­freund­li­che Elek­tro­mo­bi­li­tät in Düs­sel­dorf ist auf dem Vor­marsch. Und damit auch die Zahl der Lade­punkte. Zeit für die Stadt­werke Düs­sel­dorf, nun einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt zu gehen: Ab sofort zah­len Kun­din­nen und Kun­den mit Stadt­werke-Tank­karte nur noch den Strom, den sie tat­säch­lich laden.

Mehr als 1.000 Lade­punkte haben die Stadt­werke Düs­sel­dorf inzwi­schen unter Ver­trag. Ten­denz: schnell stei­gend. Damit wird Elek­tro­mo­bi­li­tät zuse­hends attrak­ti­ver. Bis­lang aller­dings war es aus tech­ni­schen Grün­den nicht mög­lich, kilo­watt­stun­den­scharf abzu­rech­nen. Das ist nun vor­bei. Die kom­plette Ladein­fra­struk­tur der Stadt­werke Düs­sel­dorf wurde umge­rüs­tet oder aus­ge­tauscht, so dass nun jeder Kunde, jede Kun­din die Strom­menge zahlt, die auch gela­den wird. Mit der Umstel­lung beträgt die Lade­ge­bühr AC im Tarif Düs­sel­strom mobil 0,39 Cent je Kilo­watt­stunde und DC 0,49 Cent je Kilowattstunde.

Zu den wich­tigs­ten Neue­run­gen im Rah­men der Abrech­nungs-Umstel­lung gehört neben der kilo­watt­stun­den­schar­fen Abrech­nung auch eine Nut­zungs­ge­bühr, mit der die Stadt­werke Düs­sel­dorf die Ver­füg­bar­keit der Lade­punkte für ihre Kun­din­nen und Kun­den sichern wol­len. Diese wird nach einem Zeit­raum von vier Stun­den Nor­mal­la­dung AC berech­net oder nach einem Zeit­raum von einer Stunde Schnell­la­dung DC. Wird am Lade­punkt selbst bereits eine Park­ge­bühr erho­ben, ent­fällt die Gebühr. Die Nut­zungs­ge­bühr beträgt 10 Cent je Minute im Zeit­raum zwi­schen 9 und 21 Uhr.

Mit der Tank­karte der Stadt­werke Düs­sel­dorf ver­bun­den ist eine monat­li­che Grund­ge­bühr von drei Euro. Soweit die Tank­karte im lau­fen­den Monat zum Strom­tan­ken für mehr als drei Euro genutzt wird, ent­fällt die Grundgebühr.

Die Bestel­lung der Strom­tank­karte selbst ist für Stadt­werke-Kun­den und Kun­din­nen der­zeit kostenlos.

Die Umstel­lung auf das neue Tarif­sys­tem erfolgt nun suk­zes­sive bis Ende Juli 2021.

 

Anzeige: