Das Belüf­tungs­bau­werk über dem Haupt­samm­ler Mitte mit der Skulp­tur “Nessy” ist repa­ra­tur­be­dürf­tig gewor­den. Ab 21. Juni wird das Bau­werk saniert,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Stadtentwässerungsbetrieb

 

Belüf­tungs­bau­werk der Kana­li­sa­tion wird saniert

Auf’m Hen­ne­kamp, gegen­über dem Uhren­park im Volks­gar­ten befin­det sich eine far­ben­frohe und stadt­be­kannte Dra­chen­skulp­tur namens “Nessy”, die – was nicht jedem bekannt ist — vor­nehm­lich eine abwas­ser­tech­ni­sche Funk­tion hat. Die Rohre belüf­ten den dar­un­ter ver­lau­fen­den “Haupt­samm­ler Mitte”, einen gro­ßen Sam­mel­ka­nal, der das Abwas­ser von Ger­res­heim bis zum Klär­werk Süd in Hamm trans­por­tiert. Der Kanal ist so groß dimen­sio­niert, dass ein Dop­pel­de­cker-Bus hin­durch fah­ren könnte.

Ent­stan­den ist das Bau­werk 1996. Zwi­schen­zei­tig wurde es immer mal wie­der neu gestri­chen, da Graf­fiti-Sprayer häu­fig ihre Signa­tu­ren hin­ter­las­sen. Mit den Jah­ren ist das Bau­werk zudem sanie­rungs­be­dürf­tig gewor­den und so muss nun auch die ein oder andere Repa­ra­tur erfol­gen. Der Zaun wurde bereits auf­ge­stellt und die Sanie­rungs­ar­bei­ten begin­nen ab dem 21. Juni 2021.