Archiv­bild Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler Foto: LOKALBÜRO

 

Wahl des Vor­stands und Verwaltungsrats/OB Dr. Kel­ler über­nimmt Funk­tion von Hen­ri­ette Reker

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ist auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Metro­pol­re­gion Rhein­land e. V. am ver­gan­ge­nen Frei­tag, 2. Juli, zum neuen Vor­stands­vor­sit­zen­den gewählt wor­den. Er über­nimmt die Funk­tion von der Köl­ner Ober­bür­ger­meis­te­rin Hen­ri­ette Reker, die das Amt seit März 2019 inne hatte. Als Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Gre­mi­ums ist Sebas­tian Schus­ter, Land­rat des Rhein-Sieg-Kreis, gewählt wor­den, Bei­sit­zer sind Ros­wi­tha Arnold, Rats­mit­glied der Stadt Lever­ku­sen, und Dr. Uwe Vet­ter­lein, zukünf­ti­ger Haupt­ge­schäfts­füh­rer der IHK zu Köln.

“Ich freue mich auf die neue Auf­gabe und dar­auf, den Ver­ein Metro­pol­re­gion Rhein­land gemein­sam mit den regio­na­len Akteu­ren hin zu einer Metro­pol­re­gion von euro­päi­scher Bedeu­tung zu ent­wi­ckeln”, erklärt Dr. Ste­phan Kel­ler. “Mit der nun wesent­lich schlan­ke­ren Struk­tur rich­ten wir den Fokus noch mehr als bis­her auf struk­tur­po­li­ti­sches Lob­by­ing im Land, im Bund und in der EU.”

Zuvor bestand der Vor­stand des Ver­eins aus 21 Per­so­nen; jetzt wurde die­ser auf vier Mit­glie­der ver­klei­nert. Auch die Mit­glie­der des Ver­wal­tungs­rats wur­den gewählt und wer­den wei­ter­hin über stra­te­gi­sche und bud­ge­täre Grund­satz­ent­schei­dun­gen bera­ten. Zum Vor­sit­zen­den des Ver­wal­tungs­rats wurde Felix Hein­richs, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Mön­chen­glad­bach, gewählt, zu sei­nem Stell­ver­tre­ter Michael Wenge, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Ber­gi­schen IHK.

Metro­pol­re­gion Rhein­land e.V.
Im Ver­ein Metro­pol­re­gion Rhein­land koope­rie­ren Akteure aus Krei­sen und kreis­freien Städ­ten, den Indus­trie- und Han­dels- sowie Hand­werks­kam­mern, der Städ­te­re­gion Aachen und dem Land­schafts­ver­band Rhein­land, um ihre inter­kom­mu­nale und regio­nale Zusam­men­ar­beit zu ver­bes­sern. Durch die Bün­de­lung der Inter­es­sen und gemein­same Akti­vi­tä­ten soll das Rhein­land ver­stärkt als zusam­men­hän­gen­der Wirt­schafts- und Lebens­raum wahr­ge­nom­men wer­den und zu einer Metro­pol­re­gion von euro­päi­scher Bedeu­tung wach­sen. Eines der gro­ßen Kern­the­men der Metro­pol­re­gion Rhein­land ist “Mobi­li­tät”. Im Arbeits­kreis Ver­kehr und Infra­struk­tur wer­den die spe­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen zum Thema dis­ku­tiert und bearbeitet.