Pro­Wein 2023 Foto: LOKALBÜRO

 

Die Pro­Wein 2023 war mit einer Top-Bewer­tung von allen Sei­ten und einer star­ken inter­na­tio­na­len Reich­weite ein vol­ler Erfolg. Wein- und Spi­ri­tuo­sen­pro­fis aus aller Welt erleb­ten drei inten­sive Mes­se­tage in Düs­sel­dorf. Im Mit­tel­punkt stand das breite und tiefe Ange­bot an Wei­nen und Spi­ri­tuo­sen aus aller Welt. Vor allem The­men wie Nach­hal­tig­keit, alter­na­tive Wein­ver­pa­ckun­gen und no-and-low-Getränke präg­ten die Leit­messe in die­sem Jahr. So auch Pop-Ikone Kylie Mino­gue, die auf der Pro­Wein ihren neuen alko­hol­freien Rosé-Sekt launchte. „Die Pro­Wein hat sich ein­mal mehr als die inter­na­tio­nale Leit­messe der Wein- und Spi­ri­tuo­sen­bran­che prä­sen­tiert. Um dies zu errei­chen, braucht es wie bei den Pro­du­zen­ten der Bran­che eine große Por­tion Lei­den­schaft. Wir haben wie­der ein­mal unser Bes­tes gege­ben, um nicht nur gut, son­dern bes­ser zu sein“, resü­miert Erhard Wien­kamp, Geschäfts­füh­rer der Messe Düs­sel­dorf, den erfolg­rei­chen Messeverlauf.

Get the taste of Business
Diese Mes­sage kam an. Das gesamte Who-is-Who der Bran­che war auf der dies­jäh­ri­gen Pro­Wein prä­sent. Keine andere Fach­messe welt­weit bie­tet die­ses umfas­sende Ange­bot. 86 Pro­zent der rund 6.000 Aus­stel­len­den waren inter­na­tio­na­ler Her­kunft, reis­ten aus mehr als 60 Län­dern an. Die Markt­füh­rer der welt­wei­ten Wein- und Spi­ri­tuo­sen­bran­che waren ebenso ver­tre­ten wie Im- und Expor­teure, Han­dels­agen­tu­ren, Prä­di­kats­wein­gü­ter oder Koope­ra­ti­ven und Genos­sen­schaf­ten. Tra­di­tio­nell ist Ita­lien die größte Nation auf der Pro­Wein, gefolgt von Frank­reich, Deutsch­land und Spa­nien. Auch Über­see prä­sen­tierte sich mit einem beein­dru­cken­den Port­fo­lio ebenso wie der Spi­ri­tuo­sen­be­reich der ProWein.

Inter­na­tio­nale Pro­fis unter sich
Die aus­ge­spro­chen hohe Inter­na­tio­na­li­tät des Ange­bots ist das abso­lute Allein­stel­lungs­merk­mal der Pro­Wein. Für die inter­na­tio­na­len Ein­käu­fer aus LEH, Fach­han­del und HoReCa war die Pro­Wein daher auch in die­sem Jahr unum­strit­ten das zen­trale Busi­ness-Bran­chen­event. Ins­ge­samt zog es trotz Warn­streiks im öffent­li­chen Nah­ver­kehr 49.000 Fach­be­su­chende (2022: 38.000) aus Han­del und Gas­tro­no­mie nach Düs­sel­dorf. Dabei setzte die hohe Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz erneut Maß­stäbe: Zwei Drit­tel der Besu­chen­den war an Ein­kaufs­ent­schei­dun­gen betei­ligt. Auch die große Inter­na­tio­na­li­tät wurde bestä­tigt: Die Besu­chen­den kamen aus 141 Län­dern (2022: 145 Län­der). Auf­fäl­lig dabei ist, dass der asia­ti­sche Raum wie­der stär­ker ver­tre­ten war. Im Fokus des Inter­es­ses stan­den in die­sem Jahr nicht nur Weine aus den füh­ren­den Anbau­ge­bie­ten. Auch The­men wie Getränke mit no-and-low-Alko­hol oder alter­na­tive Ver­pa­ckun­gen waren stark nach­ge­fragt. Jeder Zweite inter­es­sierte sich für no-and-low und jeder Dritte für alter­na­tive Verpackungen.

Auch die Aus­stel­len­den gaben der Pro­Wein in die­sem Jahr erneut Best­no­ten. So zum Bei­spiel Monika Reule, Geschäfts­füh­re­rin des Deut­schen Wein­in­sti­tuts (DWI): „Die deut­schen Aus­stel­ler zie­hen von der dies­jäh­ri­gen Pro­Wein eine posi­tive Bilanz. Sie waren mit der Qua­li­tät und Quan­ti­tät der Fach­be­su­cher ins­be­son­dere aus dem Aus­land sehr zufrie­den. Ange­sichts der her­aus­for­dern­den Markt­si­tua­tion im Inland gewinnt das Export­ge­schäft für viele Erzeu­ger zuneh­mend an Bedeu­tung. Auf der dies­jäh­ri­gen Pro­Wein konn­ten viele Aus­stel­ler ihre inter­na­tio­na­len Han­dels­be­zie­hun­gen stär­ken und wei­ter aus­bauen.“ Paul Mol­le­man, Europa Direk­tor bei Cali­for­nia Wines, bringt seine Pro­Wein-Erfah­run­gen auf den Punkt: “Der Stand von Cali­for­nia Wines gehörte für viele Besu­cher auch in die­sem Jahr wie­der zu den Must-Visits der Messe. Auf rund 700 Qua­drat­me­tern konn­ten wir die Nach­frage sehr gut bedie­nen. Mit unse­rer Aus­stel­lung „Explore Sus­tainable Cali­for­nia“ haben wir einen Nerv bei den Besu­chern getrof­fen. Das Thema Nach­hal­tig­keit im Wein­bau war das Thema die­ser Messe, und unsere Win­zer konn­ten inner­halb der Aus­stel­lung sowie an ihren Stän­den ihr Enga­ge­ment dazu präsentieren“.

Vor­stands­mit­glied der Sem­per idem Under­berg AG Tho­mas Mem­pel ergänzt: „Die Pro­Wein 2023 hat einen hohen stra­te­gi­schen Wert für uns. Hier kom­men jedes Jahr die wich­tigs­ten natio­na­len und inter­na­tio­na­len Impor­teure und Dis­tri­bu­teure aus dem Spi­ri­tuo­sen­be­reich zusammen.“

Pro­Wein & Pro­Wein World: Ein star­kes Netzwerk
Nicht min­der erfolg­reich sind die Satel­li­ten-Ver­an­stal­tun­gen der Pro­Wein World in Asien und Süd­ame­rika. 2023 ste­hen ins­ge­samt sechs Fach­mes­sen außer­halb von Düs­sel­dorf auf dem Pro­gramm: Wine & Gour­met Japan – powered by Pro­Wein (12.–14. April), Pro­Wine Sin­ga­pore (25.–28. April), Pro­Wine Hong Kong (10.–12. Mai), Pro­Wine Sao Paulo (3.–5. Okto­ber), Pro­Wine Shang­hai (8.–10. Novem­ber) sowie die Pro­Wine Mum­bai (24.–25. November).

Die nächste Pro­Wein in Düs­sel­dorf steht dann wie­der vom 10. bis 12. März 2024 auf dem Programm.