Archiv­bild Tho­mas Gei­sel Foto: LOKALBÜRO

 

Tho­mas Gei­sel, von 2014 bis Okto­ber 2020 Ober­bür­ger­meis­ter von Düs­sel­dorf, schließt sich ab sofort als Part­ner der Düs­sel­dor­fer Kanz­lei VCvF.legal an. Die Kanz­lei ist erst Anfang die­ses Jah­res aus der Auf­lö­sung der eben­falls in Düs­sel­dorf ange­sie­del­ten Kanz­lei Franz her­vor­ge­gan­gen. VCvF.legal deckt von Gesell­schafts­recht, M&A, Ver­triebs­recht, IT-Recht und Daten­schutz über Arbeits­recht bis zu Finan­zie­run­gen und Insol­ven­zen ein brei­tes Spek­trum im natio­na­len und inter­na­tio­na­len Wirt­schafts­recht ab. Über die lau­fende Bera­tung hin­aus berät die Kanz­lei bei grö­ße­ren Unter­neh­mens­trans­ak­tio­nen und Koope­ra­ti­ons­pro­jek­ten und beglei­tet Start-ups bei der Ent­wick­lung ihres Geschäfts. Aktu­ell gehö­ren neun Berufs­trä­ger zum Team, davon drei Associates.

Gei­sel, der in Frei­burg und Genf Rechts- und Poli­tik­wis­sen­schaf­ten stu­diert hat, wird bei VCvF.legal vor­ran­gig das Pro­jekt­ge­schäft unter­stüt­zen. Hier hat Gei­sel aus sei­nen frü­he­ren Tätig­kei­ten bei der Treu­hand­an­stalt (1994 bis 1998), bei dem Ener­gie­un­ter­neh­men Enron in Lon­don (1998 bis 2000), als Ein­kaufs­di­rek­tor bei der Ruhr­gas AG (2000 bis 2014) und aus sei­ner Zeit als Düs­sel­dor­fer Ober­bür­ger­meis­ter ein­schlä­gige Erfah­run­gen mit grö­ße­ren Unter­neh­mens­trans­ak­tio­nen. Über ein­schlä­gige Bran­chen­er­fah­run­gen ver­fügt Gei­sel neben der Ener­gie­wirt­schaft ins­be­son­dere im Immobiliensektor.

„Drei Gründe haben mich dazu bewo­gen, bei VCvF.legal ein­zu­stei­gen so Tho­mas Geisel:
Ers­tens ist das Port­fo­lio der Kanz­lei inter­es­sant. Im Pro­jekt­ge­schäft kann ich an das anknüp­fen, was ich in mei­nem frü­he­ren Berufs­le­ben in ver­schie­de­nen Sta­tio­nen gemacht habe. Zwei­tens ist VCvF.legal eine Kanz­lei, die noch etwas vor­hat, die wach­sen möchte, die einen Unter­schied machen will. Drit­tens passt es mensch­lich sehr gut. VCvF.legal ist keine anonyme Anwalts­fa­brik, son­dern zeich­net sich durch schlanke Struk­tu­ren aus”, erläu­tert Gei­sel die Beweg­gründe für sei­nen Ein­stieg bei VCvF.legal. Er sehe seine künf­tige Rolle nicht allein darin, auf dem Brief­kopf auf­zu­tre­ten und ein paar Türen zu öff­nen, son­dern er habe Freude daran, „in den Maschi­nen­raum zu gehen und eine Trans­ak­tion zum Erfolg zu füh­ren”, so Gei­sel wei­ter. Er sei ein „Freund des Gestal­tens”, der in einem über­schau­ba­ren Team die Zukunft einer jun­gen Kanz­lei mit­ge­stal­ten wolle.

Der Ein­tritt von Gei­sel ist für VCvF.legal vor allem mit der Aus­sicht ver­bun­den, dass des­sen Kom­pe­tenz und Erfah­rung bei der Steue­rung gro­ßer Pro­jekte die Kanz­lei wei­ter vor­an­bringt, wie VCvF.legal-Gründungspartner Dr. Patrick Vogt her­vor­hebt. Sein Co-Grün­dungs­part­ner Dr. Udo von Frag­stein kom­men­tiert: „In sei­ner Kar­riere als Mana­ger in der Ener­gie­wirt­schaft und Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt hat Tho­mas Gei­sel nicht nur viel bewegt und ein viel­fäl­ti­ges und brei­tes Netz­werk auf­ge­baut. Er hat sich auch immer mit Enga­ge­ment und Kom­pe­tenz um die damit zusam­men­hän­gen­den Rechts­fra­gen geküm­mert. Wir sind sehr glück­lich dar­über, ihn für unsere Sozie­tät gewon­nen zu haben. Mensch­lich, fach­lich und geschäft­lich eine große Bereicherung!“