Kon­rad-Ade­nauer-Platz Foto: LOKLABÜRO

 

Öffent­li­che Aus­stel­lung vom 27. August bis 12. Sep­tem­ber in der Brü­cke am Central/Weitere Betei­li­gungs­for­mate digi­tal verfügbar

Seit dem Wett­be­werb zur Neu­ge­stal­tung des Kon­rad-Ade­nauer-Plat­zes im Jahr 2017 wur­den die Pla­nun­gen wei­ter­ent­wi­ckelt. Den aktu­el­len Stand prä­sen­tiert das Stadt­pla­nungs­amt in Zusam­men­ar­beit mit dem Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment sowie dem Pro­jekt­part­ner Deut­sche Bahn Station&Service AG von Frei­tag, 27. August, bis ein­schließ­lich Sonn­tag, 12. Sep­tem­ber, in der Brü­cke des Cen­trals, Worrin­ger Straße 140.

Nach einer inten­si­ven Arbeits­phase kön­nen nun die wei­ter­ent­wi­ckel­ten Ideen für einen attrak­ti­ven Stadt­ein­gang am Kon­rad-Ade­nauer-Platz prä­sen­tiert wer­den. Diese ver­ei­nen zukunfts­ori­en­tierte Mobi­li­täts­an­ge­bote, ver­bes­serte Umsteige- und Wege­be­zie­hun­gen mit den Anfor­de­run­gen an einen Platz mit Auf­ent­halts­qua­li­tä­ten, der auch die Belange des Mikro­kli­mas nicht außer Acht lässt.

Neben einer Qua­li­fi­zie­rung des geplan­ten Hoch­hau­ses am Stand­ort des ehe­ma­li­gen Rhein­gold­saa­les wer­den dar­über hin­aus drei Vari­an­ten zur Wei­ter­ent­wick­lung des Bahn­hofs­emp­fangs­ge­bäu­des zu einem zukunfts­fä­hi­gen Bahn­hof vorgestellt.

Im Rah­men die­ser früh­zei­ti­gen Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung gemäß § 3(1) Bau­ge­setz­buch sind alle Inter­es­sier­ten mon­tags bis frei­tags von 11 bis 18 Uhr ein­ge­la­den, sich über den aktu­el­len Stand zu infor­mie­ren und sich zur Pla­nung zu äußern. Mit­ar­bei­tende der Ver­wal­tung sind wäh­rend die­ser Zeit vor Ort, um bei Bedarf Fra­gen zu beant­wor­ten. Sams­tags und sonn­tags öff­net die Aus­stel­lung aus­schließ­lich nach vor­he­ri­ger Anmel­dung für Grup­pen ab 5 Per­so­nen. Inter­es­sierte wen­den sich bitte an kap-beteiligung@duesseldorf.de oder 0211–8996718.

Eine wei­tere Mög­lich­keit zur Infor­ma­tion und Erör­te­rung ist — unter Ein­hal­tung der jeweils gel­ten­den Corona-Schutz­re­geln — im Erd­ge­schoss des Tech­ni­schen Ver­wal­tungs­ge­bäu­des, Brinck­mann­straße 5, mon­tags bis don­ners­tags von 9 bis 15 Uhr und frei­tags von 9 bis 13 Uhr gege­ben. Zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen und einen Online-Fra­ge­bo­gen zum Pro­jekt Kon­rad-Ade­nauer-Platz gibt es unter: www.duesseldorf.de/konrad-adenauer-platz.

“Wir haben nun die ein­ma­lige Chance, den Kon­rad-Ade­nauer-Platz in ein zukunfts­fä­hi­ges und dem Ort ange­mes­se­nes Entree die­ser Stadt zu ver­wan­deln. Die inten­sive Arbeit an der Qua­li­fi­zie­rung der Sie­ger­ent­würfe des Wett­be­werbs zeigt, wie viele sich teil­weise über­schnei­dende Anfor­de­run­gen an die­sen bedeu­ten­den Platz auf­ein­an­der tref­fen und mit­ein­an­der in Ein­klang gebracht wer­den wol­len. Ich bin gespannt, wie nun die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auf diese hoch­kom­plexe Pla­nung reagie­ren und bin davon über­zeugt, dass nach dem Abwä­gen aller Belange eine Lösung mög­lich ist”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grundstückswesen.

“Die früh­zei­tige Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung ist enorm wich­tig”, bestä­tigt Oli­ver Hasen­kamp, Lei­ter Objekt­ent­wick­lung und Pla­nung der DB Sta­tion und Ser­vice. “Wir freuen uns auf die Rück­mel­dun­gen der Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. So schaf­fen wir es, auf einer gemein­sa­men Basis über die Zukunft des Gebäu­de­en­sem­bles aus Hoch­haus und Bahn­hofs­ge­bäude mit dem Vor­platz zu entscheiden.”