Bert Gerresheim im Stadtmuseum Foto: LOKALBÜRO

Archiv­bild: Bert Ger­res­heim im Stadt­mu­seum Foto: LOKALBÜRO

 

Der bekannte Düs­sel­dor­fer Künst­ler Bert Ger­res­heim, der vor allem im öffent­li­chen Raum mit sei­nen Plas­ti­ken ver­tre­ten ist, schenkt dem Stadt­mu­seum Düs­sel­dorf und damit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern der Stadt einen bedeu­ten­den Werk­block: Die groß­zü­gige Schen­kung umfasst die 399 Expo­nate der Son­der­aus­stel­lung “Bert Ger­res­heim. Geschich­ten”, die anläss­lich sei­nes 85. Geburts­tags im Stadt­mu­seum vom 9. Okto­ber 2020 bis zum 25. Juli 2021 prä­sen­tiert wurde und zugleich die erste Retro­spek­tive des Künst­lers darstellte.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Bert Ger­res­heims lan­ger Schaf­fens­weg als Künst­ler ver­weist auf eine ein­drucks­volle Kar­riere, wel­che von gro­ßer Bedeu­tung für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und der umlie­gen­den Region ist. Mit zahl­rei­chen Wer­ken im Stadt­bild hat er den Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern viele sinn­stif­tende Denk­mä­ler berei­tet. Als Trä­ger des Jan-Wel­lem-Rings hat ihn die Stadt zurecht geehrt. Dass wir über diese groß­zü­gige Schen­kung an das Stadt­mu­seum einen sol­chen Schatz an Expo­na­ten von Ger­res­heim bewah­ren dür­fen, ehrt uns sehr. Dafür danke ich herzlich.”

Die erfolg­rei­che Son­der­aus­stel­lung ent­hielt einen Gesamt­über­blick über das plas­ti­sche und zeich­ne­ri­sche Werk des Künst­lers. Das Spek­trum der Arbei­ten reichte von der frü­hes­ten exis­tie­ren­den Zeich­nung, die der Künst­ler im Alter von 15 Jah­ren geschaf­fen hat, bis zu aktu­el­len Plas­ti­ken zum Kom­plex Johanna Ey. Es sind 172 Plas­ti­ken (Bronze, Gips, Wachs) und 227 Arbei­ten auf Papier (Zeich­nun­gen, Druck­gra­fik, Misch­tech­ni­ken). Mit der Schen­kung erhält das Stadt­mu­seum den ein­zi­gen retro­spek­ti­ven Werk­block des Künst­lers und kann somit als Anlauf­stelle für die For­schung zum Düs­sel­dor­fer Bild­hauer und Zeich­ner genutzt werden.

Zu Bert Gerresheim

Der Künst­ler Bert Ger­res­heim ist am 8. Okto­ber 1935 in Düs­sel­dorf gebo­ren. Er stu­dierte von 1956 bis 1960 an der Düs­sel­dor­fer Kunst­aka­de­mie bei Otto Pan­kok. Ab 1960 stu­dierte er Kunst­ge­schichte, Archäo­lo­gie und Ger­ma­nis­tik an der Uni­ver­si­tät zu Köln. 1963 schloss er dort mit Staats­examen für das künst­le­ri­sche Lehr­amt ab. Bert Ger­res­heim ist Mit­glied im Ver­ein der Düs­sel­dor­fer Künst­ler und des welt­li­chen Fran­zis­ka­ner­or­dens. Er ist Trä­ger des Ver­dienst­or­dens des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und des Jan Wel­lem Rings der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Der Jan-Wel­lem-Ring wird Per­so­nen ver­lie­hen, die sich beson­ders auf poli­ti­schem, wirt­schaft­li­chem, sozia­lem, kul­tu­rel­lem, hei­mat­städ­ti­schem oder sport­li­chem Gebiet engagieren.