Die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf bie­ten mit der App “nkoda” nun auch die digi­tale Nut­zung von Noten an,©Stadtbüchereien Düsseldorf

 

App “nkoda” nun im Ange­bot der Stadtbüchereien
Ab sofort kön­nen sich Neu­kun­din­nen und ‑kun­den auch digi­tal anmelden

Die Advent- und Weih­nachts­zeit ist auch die Zeit der Haus­mu­sik. Ab sofort bie­ten die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf neben der Aus­leihe gedruck­ter Noten auch die digi­tale Nut­zung von Noten an. Über die App von “nkoda” kön­nen Anfän­ger und Fort­ge­schrit­tene, Hob­by­mu­si­ker und Pro­fi­mu­si­ker Noten digi­tal nutzen.

“nkoda” ist der welt­weit größte Anbie­ter digi­ta­ler Noten, das Ange­bot umfasst 30 Mil­lio­nen Noten­sei­ten aus fünf Jahr­hun­der­ten von 80 Ver­la­gen. Die Noten kön­nen mit der App auf das End­ge­rät gela­den und dort bear­bei­tet wer­den. Für die Nut­zung ist eine gül­tige Biblio­theks­karte der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf erfor­der­lich. Inter­es­sen­ten erhal­ten nach der Anmel­dung in der online­Bi­blio­thek zeit­nah einen Zugangs­link, um sich bei “nkoda” für die dann kos­ten­freie Nut­zung zu registrieren.

“Wir freuen uns, unser umfang­rei­ches gedruck­tes Noten­re­per­toire mit ’nkoda’ nun erheb­lich erwei­tern zu kön­nen. Von Mon­te­verdi bis Moby – für jeden ist etwas dabei”, sagt Tho­mas Kalk, der Lei­ter der Musik­bi­blio­thek der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf. 2021 wird der erwei­terte Ein­satz von eMe­dien bei den Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf durch die Bun­des­be­auf­tragte für Kul­tur und Medien und den dbv (Deut­scher Biblio­theks­ver­band) im Rah­men des Pro­gramms “NEUSTART KULTUR, Wis­sens­Wan­del” gefördert.

Anmel­dung nun auch online möglich
Alle Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer ab 21 Jah­ren kön­nen sich ab sofort im Online-Kata­log der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf auch digi­tal als Neu­kun­den anmel­den. Mit der Anmel­dung wird direkt ein Zugang frei­ge­schal­tet, mit dem alle digi­ta­len Ser­vices zur Ver­fü­gung ste­hen. Möchte man vor Ort Medien aus­lei­hen, kann man den online Zugang in der Zen­tral­bi­blio­thek oder in einer der Stadt­teil­bü­che­reien gegen eine Biblio­theks­karte aus­tau­schen. Über diese Biblio­theks­karte sind dann selbst­ver­ständ­lich wei­ter­hin auch alle digi­ta­len Ser­vices zugäng­lich. Für die online Anmel­dung ein­fach im Online-Kata­log auf “Anmel­den” und “Nicht regis­tiert?” kli­cken. Von dort aus gelangt man direkt zur Anmeldemaske.