Archiv­bild Die U19 Cham­pi­ons Tro­phy Foto: LOKALBÜRO

 

Wir haben gute Nach­rich­ten: End­lich wie­der Osterturnier!

Die U19 Cham­pi­ons Tro­phy kehrt zurück. Vom 16. bis zum 18. April wird es auf der Anlage des BV 04 wie­der U19-Fuß­ball der Extra­klasse geben. Pan­de­mie­be­dingt aber mit klei­nen Ände­run­gen zum bis­her bekann­ten Kon­zept. For­tuna, Borus­sia Mön­chen­glad­bach und der BV 04 sind wie gewohnt dabei.

„Wir freuen uns, dass wir das Oster­tur­nier nach zwei Jah­ren Corona-Pause wie­der auf­le­ben las­sen kön­nen“, sagt Tur­nier­or­ga­ni­sa­tor Mar­tin Meyer. „Wir haben aus zahl­rei­chen Nach­rich­ten von Fans und Mann­schaf­ten in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren her­aus­le­sen kön­nen, dass die Lust auf ein Fuß­ball­tur­nier wie unse­res rie­sen­groß ist.“ Um Pla­nungs­si­cher­heit zu haben, haben die Tur­nier­ma­cher des­halb rich­tungs­wei­sende Ent­schei­dun­gen tref­fen müs­sen. 2022 wer­den an der Hans-Böck­ler-Straße nur Mann­schaf­ten aus Deutsch­land antre­ten, das Teil­neh­mer­feld wird ver­klei­nert von zehn auf acht Mann­schaf­ten und das Tur­nier wird von vier auf drei Tage ver­kürzt und fin­det von Kar­sams­tag bis Oster­mon­tag statt.

Ein Kon­zept, dass nicht nur bei vie­len Mann­schaf­ten ankommt. Auch treue Spon­so­ren haben sich sofort bereit erklärt, auch eine rein deut­sche U19 Cham­pi­ons Tro­phy zu unter­stüt­zen. Und so konn­ten wir im Hin­ter­grund das Oster­tur­nier planen.

For­tuna und Borus­sia Mön­chen­glad­bach haben schnell zuge­sagt, andere aus allen drei U19-Bun­des­li­gen haben sich ange­schlos­sen. 44 Tage vor Tur­nier­start ist das Teil­neh­mer­feld fast kom­plett. Sobald alle acht Mann­schaf­ten fest ste­hen, wer­den wir Sie sofort infor­mie­ren. Jetzt war es uns wich­tig, mit­zu­tei­len, dass es uns 2022 noch geben wird.

„Wir woll­ten das Tur­nier unbe­dingt am Leben erhal­ten“, sagt Mar­tin Meyer, „einen wei­te­rer Aus­fall hät­ten wir wohl nicht ver­kraf­tet.“ Des­halb wur­den die Ände­run­gen im Orga­team hart dis­ku­tiert, am Ende aber ein­stim­mig beschlos­sen. „Es ist natür­lich schade, dass wir Mann­schaf­ten wie Titel­ver­tei­di­ger Dinamo Zagreb trotz Zusage noch absa­gen muss­ten“, sagt Mar­cus Gie­sen­feld, der bei der U19 Cham­pi­ons Tro­phy für die Ein­la­dung der Teil­neh­mer zustän­dig ist. „Aber es wäre wegen der sich stän­dig ändern­den Corona-Lage zu unsi­cher gewe­sen, Mann­schaf­ten aus ande­ren Tei­len Euro­pas, aus Asien oder Süd­ame­rika ein­zu­la­den. Das Risiko einer kurz­fris­ti­gen Absage oder Qua­ran­täne bei der Ein­reise wäre zu groß gewesen.“

Der­zeit erar­bei­ten wir gemein­sam mit der Stadt ein Sicher­heits- und Hygiene-Kon­zept, um die sichere Durch­füh­rung der U19 Cham­pi­ons Tro­phy zu gewähr­leis­ten. Erst wenn das steht, wis­sen wir, wie viele Zuschauer zuge­las­sen wer­den, wie ein mög­li­che Tes­tung aller Mann­schaf­ten am Spiel­tag aus­se­hen könnte oder wie lange die Pau­sen zwi­schen den Spie­len sein müs­sen, um etwa die Kabi­nen zu des­in­fi­zie­ren. Dann beginnt auch der Vor­ver­kauf. Die Durch­füh­rung wird durch­aus eine Her­aus­for­de­rung. „Aber eine, die wir anneh­men wol­len“, sagt Mar­tin Meyer. „Die Lust auf Ablen­kung nach dem lan­gen Corona-Win­ter ist groß und Ostern ist Mitte April. Wir hof­fen, dass wir dann unbe­schwert gemein­sam ein Fuß­ball­fest fei­ern können.“